Rezension Rezension (5/5*) zu Momo von Michael Ende.

Elle

Neues Mitglied
9. September 2017
1
2
2
Buchinformationen und Rezensionen zu Momo von Michael Ende
Kaufen >
Pflichtlektüre - prägend und weise

Michael Ende hat in diesem Roman auf eine leichte Art Lebensweisheiten integriert, die auch heute ihre Berechtigung und Gültigkeit haben, ohne das Gefühl zu vermitteln, dass er belehrend gegenüber dem Leser sein möchte.
Das Buch ermuntert und unterstützt - vor allem junge Leser - auf eine liebevolle Weise. Mich hat es in meiner Jugendzeit, als ich es das erste Mal gelesen habe, durchaus mit geprägt. Auch heute noch denke ich manchmal kurz an diese "grauen Herren", wenn der Tag sehr hektisch und mit einem Fingerschnipp vorüber ist.

Zwei Zitate aus dem Buch:
„Es gibt ein großes und doch ganz alltägliches Geheimnis. Alle Menschen haben daran teil, jeder kennt es, aber die wenigsten denken je darüber nach. Die meisten Leute nehmen es einfach so hin und wundern sich kein bisschen darüber. Dieses Geheimnis ist die Zeit. Es gibt Kalender und Uhren, um sie zu messen, aber das will wenig besagen, denn jeder weiß, dass einem eine einzige Stunde wie eine Ewigkeit vorkommen kann, mitunter kann sie aber auch wie ein Augenblick vergehen – je nachdem, was man in dieser Stunde erlebt. Denn Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen.“

"Es gibt Reichtümer, an denen man zugrunde geht, wenn man sie nicht mit anderen teilen kann."

Empfehlenswert für jedes Alter - Erwachsene sollten es nicht als ein Kinderbuch abtun!
Ein Buch das nie "aus der Zeit fällt".