Rezension (5/5*) zu Mia Raloris: Von Ogerklamm bis Fährderot von Alexander Wolfsland

Skadi Auriel

Mitglied
12. März 2021
60
37
12
publish.bookmundo.de
Eine tolle Parabel für Miteinander und Umweltschutz

Die Geschichte hat der Autor mir als Jugendbuch vorgestellt. Beim Lesen fand ich den Abschnitt in der Menschenwelt weniger geeignet für Erwachsene. Als es, recht schnell sogar, in die Fantasywelt ging, konnte ich gut mitfiebern. Die Parabeln dort, die sich auf Umweltschutz und Zusammenhänge zwischen Umwelt mit Effekten auf das tägliche Leben beziehen, fand ich auch für Erwachsene sehr schön dargestellt. Da es für Jugendliche gut formuliert wurde, ist es für Erwachsene erst Recht verständlich. Richard Feynman sagte sogar, dass man ein Thema erst dann verstanden hat, wenn man es einem fünfjährigen erklären kann. Das einfacher besser und somit mehr ist. Die Fantasywelt empfand ich als liebevoll beschrieben. Die Illustrationen im Buch untermalten gut die Atmosphäre. Es war auch gut, dass es in dem Roman kein klassisches gut und böse gibt. Ich würde gerne mehr von dem Autoren lesen.