Rezension (5/5*) zu Melnitz von Charles Lewinsky

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48
Buchinformationen und Rezensionen zu Melnitz von Charles Lewinsky
Kaufen >
Großartige Familiengeschichte

„Immer, wenn er gestorben war, kam er wieder zurück.“ (S. 11)

Die Bedeutung dieses Einleitungssatzes, der in der Geschichte öfter wiederholt wird, erschließt sich den Leserinnen und Lesern von „Melnitz“ des Schweizer Autors Charles Lewinsky erst im Lauf der Lektüre. Für mich steht „Onkel Melnitz“ stellvertretend für all die Gräueltaten gegenüber den Juden im Laufe ihrer mehr als 4000-jährigen Geschichte. Er ist das Allwissen, dass seine Familie mit Witz und Verstand im Laufe von knapp acht Jahrzehnten immer wieder „aufsucht“, um sie auf (jüdische) Traditionen, auf Fehler in ihrer Denkweise usw. hinweist.

Die Familie Meijer will eigentlich nur ein ruhiges (jüdisches) Leben in der Schweiz führen. Doch immer wieder treffen sie auf Spuren des tief verwurzelten Antisemitismus der Eidgenossen, die an den Haaren herbeigezogenen Lügen die über die Juden im Umlauf sind und die damit einhergehende „Stimmungsmache“. Auch die ach so neutrale und „weltoffene“ Schweiz wimmelt so von Antisemiten. Erbärmlich…

In mehreren zeitlich voneinander getrennten Abschnitten bekommt die Leserschaft einen umfassenden Überblick über 5 Generationen der Familie Meijer; jede Generation mit ihren eigenen Traditionen, Marotten, Eigenarten und Fehlern ausgestattet. Ja, Lewinsky hat keine „perfekte“ Familienidylle erschaffen, sondern beschreibt schlicht und ergreifend das L E B E N. Eingebettet darin immer Ereignisse der jüngeren Geschichte und ihre Auswirkungen auf das jüdische Volk. Manches hat man schon mal irgendwie gehört oder gelesen, manches war mir aber auch neu und hat mich dank der Leserunde auch zu neuer Lektüre gebracht.

Auf über 900 Seiten entwirft Charles Lewinsky eine grandiose (Familien-)Geschichte, die kaum Längen aufweist und von der ersten bis zur letzten Seite zu begeistern weiß. Immer wieder blitzt der knochentrockene Humor des Autors durch und am Ende will man als Leser eigentlich gar nicht in die „Welt“ entlassen werden, sondern noch bei Salomon, Golde, Pinchas usw. bleiben und ihre Traditionen pflegen oder auch darüber diskutieren.

Mit einem umfassenden (9 Seiten) Glossar mit jüdischen Begriffen endet ein Buch, das für mich zu den absoluten Highlights in diesem Jahr zählt und welches einen Ehrenplatz in meiner Bibliothek bekommt, um es spätestens im (Un-)Ruhestand wieder zu lesen *g*.

Meisterhafte 5* und absolute Leseempfehlung!

©kingofmusic