Rezension (5/5*) zu Macht: Roman von Heidi Furre

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.833
6.329
49
71
Buchinformationen und Rezensionen zu Macht: Roman von Heidi Furre
Kaufen >
Umgang mit sexueller Gewalt

Laut Statistik wird jede 10. Frau vergewaltig! Und wie gehen diese Frauen damit um?

Bei Liv (verheiratet, 2 Kinder, in Oslo lebend) fand ‚es‘ vor ca. 15 Jahren statt! Und sie versuchte ‚die Erinnerung weg zu rationalisieren‘: außer einer Freundin aus dem Studium erfuhr es niemand (und die durfte es nicht weitererzählen)! Livs Plan: ‚sie würde es aushalten, es mit aller Macht hinkriegen, weiterzulaufen‘.

Das war/ist aber nicht so einfach, wie sie sich das vorstellte: „Ich wurde von einem Werwolf gebissen. Es ist irreversibel, der Biss geht nicht weg, egal was ich tue. Ich habe alles versucht, ich habe die Wunde gesäubert, ich habe sie ignoriert, ich habe sie verheilen lassen, ich habe sie wieder aufgekratzt.“

Auf Seite 70 führt sie einen Katalog auf, der sie ‚zurückwerfen könnte‘:
‚alles, was um die Handgelenke strammt, alles, was um den Hals strammt, zu warm angezogen sein, öffentliche Toiletten, zu viele Menschen im Bus, den Körper einer anderen Person im Bus zu berühren, vereinzelte Blicke, vereinzelte Gestalten, Spannbettlaken, das Geräusch einer Gürtelschnalle……………. (und etliche mehr, die insgesamt eine knappe Seite füllen!)

Das Buch von Heidi Furre, ist das das erste von ihr, das 2023 auf Deutsch erschien, übersetzt wurde es von Karoline Hippe. Vielleicht empfinden manche Leser*innen das Buch als ein Aneinanderreihen von banalen Alltagssituationen - ich sah darin Livs Versuch, den Alltag zu bewältigen und das ging bei mir gewaltig unter die Haut!

Interessant fand ich auch die Erwähnung von ‚Il Giardino die Tarocci‘, mit der Niki de Saint Phalle ihr persönliches Trauma versuchte, zu verarbeiten. (Und ich werde definitiv diesen ‚Tarot-Garten‘ besuchen, wenn ich in der Provinz Grosseto bin!)

Fünf Sterne gebe ich diesem beeindruckenden Umgang mit einem schweren, aber (nach meiner Meinung) höchstwahrscheinlich ewigen Thema und empfehle es allen, die sich stark genug fühlen, sich damit zu beschäftigen!