Rezension (5/5*) zu LR01 - Aus dem Leben einer Arbeitsbiene von Pete Snyder

Margit_Tram

Mitglied
25. September 2021
5
3
8
57
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Anderssein

Ich verstehe jetzt, warum meine Tochter das Buch so mag. LR01 (Leroy) ist eine Geschichte vom Anderssein in einer scheinbar perfekten Welt. Die Erzählung hat einige sehr gute Nachrichten, die niemals belehrend wirken, aber sowohl für Kinder als auch Erwachsene zutreffen.
Ohne in dieser Zusammenfassung zu spoilern, hat mich das Buch angeregt, drüber nachzudenken, wie wir mit unserer Umwelt umgehen, wie wir mit uns selbst und anderen umgehen. Vor allem ist die Kernbotschaft, dass wir nicht perfekt sein müssen und wir unsere kleinen ‚Produktionsfehler‘ zu schätzen und lieben lernen sollten. Gerade in einer Welt voller perfekter Inszenierung auf Instagram und Co. denke ich, dass es wichtig ist, unseren Kindern und vielleicht auch uns selbst, zu vermitteln, dass wir nicht perfekt sein müssen, um unser Leben zu leben. Viel mehr noch, wir Nicht-Perfekten können vielleicht sogar noch viel mehr erreichen als alle jene, die täglich vermeintlichen Idealen in einer genormten Welt hinterherlaufen.
Leroy verpackt diese Nachrichten in eine spannende Erzählung, die den Geist und die Technik unserer Zeit prima in ein ganz eigenes Universum voller Roboterbienen verpackt. Leroy, die manchmal melancholische Biene, Carla, die Heldin, Marv, der gute Kumpel, die Legende vom alten Kennie…. Ich habe jede einzelne Biene liebgewonnen. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung für Kinder und Erwachsene!