Rezension (5/5*) zu LR01 - Aus dem Leben einer Arbeitsbiene von Pete Snyder

MarcEvans

Neues Mitglied
5. Oktober 2021
1
0
1
53
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Nicht nur für jüngere Leser

Das Buch habe ich neulich von einer Freundin ausgeliehen bekommen. Die Beschreibung war interessant, also habe ich mich zügig darangesetzt. Es hat nicht lange gedauert, bis ich es ausgelesen hatte, letztes Wochenende hat ausgereicht.
Die Geschichte ist eine tolle Idee, finde ich. Der Autor erschafft ein komplettes Roboterbienenuniversum mit allem, was so dazugehört. Akkuladestände und Lebensdauer, programmierte Bienen, die ein ganz witziges Miteinander in dem Bienenstock namens ‚Home Base‘ haben, ein Cyberwesen namens Sam und Securitybienen. Ich finde es echt genial, wie hier manche Begriffe aus der IT in eine Geschichte verwoben werden. Natürlich muss eine Securitybiene auch das neueste Securityprotokoll auf der Platine haben. Oder Sam fliegt durch ein riesiges Datennetz aus lauter Knotenpunkten.
Meine heimliche Heldin der Geschichte ist Carla, immer zur Stelle, wenn andere in Not sind, immer einen kühlen Kopf, wenn es brenzlig wird.
Das Buch hat einige nachdenkliche Momente, die glaube ich ganz gut in unsere Zeit passen. Gerade für Kinder wird das Thema Umweltschutz immer präsenter werden. Das Buch ist nie mahnend oder belehrend, sondern regt zum Nachdenken an, und das nicht nur bei Kindern, ich als Erwachsener bin ein richtiger Fan unserer drei Helden geworden.