Rezension (5/5*) zu Kommissar Kurtz von Solveig Klaus

Bookdragon

Mitglied
15. Juli 2020
790
31
24
Für Kreuzworträtselfans und Liebhaber von Krimis

Dieses Buch beinhaltet sechs Kurzkrimis und im Anschluss danach die Lösungen der einzelnen Rätsel. Im Vordergrund steht der Berliner Kommissar Matteo Kurtz der mir von Beginn an sympathisch war. Die einzelnen Kapitel in den Krimis sind kurz gehalten und werden aus den verschiedenen Sichtweisen der Charaktere erzählt. Besonders interessant ist dass der Leser im Anschluss des jeweiligen Krimis direkt nach der Lösung gefragt wird und ich zusätzlich ein Kreuzworträtsel lösen durfte das die Antwort beinhaltet.
Der Schreibstil ist für mich eher ruhig, leicht und zügig zu lesen. Die Spannung kommt auch nicht zu kurz und so liegt der Spannungsbogen genau richtig. Zwischendurch gibt es auch mal etwas zum schmunzeln. Meiner Meinung nach ist die Atmosphäre in diesen Krimis eher kühler und klar gehalten und dabei hat die Autorin die Storys fest umrissen ohne sich im Detail zu verlieren. Die einzelnen Geschichten kann man meiner Ansicht nach auch recht gut zwischendurch und unabhängig voneinander lesen z. B. bei Wartezeiten oder ähnlichem. Die Kurzkrimis sind unterschiedlich lang und sind in sich abgeschlossen.
Ich finde dass dieses Buch unterhaltsam und kurzweilig ist. Zudem sind die sechs Storys mal ganz anders aufgebaut. Ich vergebe daher gerne fünf Sterne.