Rezension Rezension (5/5*) zu Kafkas 'Proceß' und die Satellitentexte. Verborgene Verbindungen zwischen Roma.

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.306
18.945
49
48
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Pflichtlektüre für Kafka-Nerds

Zu meiner Affinität zu Franz Kafka muss ich (glaube ich) nicht mehr viel Worte verlieren. So war ich erfreut, beim (sozialen) Netzwerk mit dem Vogel auf den Kulturverlag Kadmos zu stoßen. Im dortigen Programm stieß ich dann auf „Kafkas Proceß und die Satellitentexte“ von Christian Kurze. Als „Geburtstagsgeschenk an mich selbst“ zog es kurz darauf bei mir ein.

Nun, einige Zeit später kann ich sagen: die Investition hat sich auf Cent und Euro bezahlt gemacht.

Christian Kurze untersucht in seiner Studie Texte Kafka´s, die unmittelbar im Zusammenhang mit der Entstehung zum Proceß-Roman entstanden sind. Dabei macht er deutlich, wie sehr die sogenannten „Satellitentexte“ Einfluss auf den Roman haben – und umgekehrt.

Hier wurde mir erst richtig bewusst, wieviel von Kafka selbst in seinen Texten steckt. Manchen realen Bezug kannte ich zwar schon durch die 3-bändige Biografie von Reiner Stach, aber vieles war mir absolut neu und lässt mich den ein oder anderen Text Kafka´s nun mit anderen, wacheren Augen lesen.

Im Anhang findet sich ein umfangreiches Anmerkungs-, Abbildungs- und Literaturverzeichnis.

Fazit: Wer sich näher mit Kafka, mit dem „Proceß“-Roman etc. befassen will oder generell alles „verschlingt“, was von und über Franz Kafka veröffentlicht wird, dem sei dieses auch optisch schön gestaltete Büchlein ans Herz gelegt!
Volle 5* und kristallklare Leseempfehlung!

@kingofmusic