Rezension Rezension (5/5*) zu Jenseits der Goldenen Brücke (1) (Cassardim, Band 1) von Julia Dippel.

Rose27

Mitglied
19. Februar 2019
170
3
22
Ein großartiges fantastisches Jahreshighlight

Inhalt: „Cassardim“ von Julia Dippel ist am 17.10.2019 bei Planet! Beim Thienemann-Esslinger-Verlag erschienen. Bisher ist es ein Einzelband.
Amaia und ihre Familie ist anders und das weiß sie auch. Sie altern viel langsamer und müssen ständig umziehen. Es gibt Orte von denen sie sich fernhalten soll. Was genau sie sind weiß sie nicht. Ihre Eltern machen ein Geheimnis daraus. Damit das Geheimnis auch wirklich ein Geheimnis bleibt, manipulieren ihre Eltern ihren Willen. Von ihren fünf Geschwistern ist sie die Einzige, die sich dem Ganzen entziehen kann. Als ihre Familie einen geheimnisvollen jungen Mann in Gefangenschaft nehmen hofft Amaia, dass sie nun endlich die Wahrheit herausfinden kann. Doch es kommt alles ganz anders. Ihre Familie wird angegriffen und Noár ist nun ihre einzige Hoffnung. Er führt sie nach Cassardim, ins Reich der Toten. Kann sie ihm trauen oder gehört sie auch zu den Intriganten? Was für ein Spiel wird hier gespielt? Wer steckt dahinter und bleibt ihr Herz dabei unbeschadet?


Meinung: Zu allererst einmal WOW! Dieses Buch war definitiv mehr als ich jemals erwartet hatte. Es hat mich umgehauen.
Das Cover spricht mich nicht ganz so an. Als richtiges Buch wirkt es ein bisschen besser als beim ebook. Trotzdem habe ich Respekt davor, da es die Autorin selbst gemalt hat. Es passt auch sehr gut zum Buch, da es die Protagonistin Amaia und Cassardim widerspiegelt. Die Autorin hat sich genauso wie bei ihrer Izara-Reihe sehr viel Mühe gegeben. Zu „Cassardim“ gibt es sogar einen eigenen Song, den Julia Dippel höchstpersönlich singt. Ich liebe dieses Lied. Die Website zu „Cassardim“ ist auch sehr gelungen. Dort findet man Infos zu Cassardim, zu den Völkern, es gibt ein Gewinnspiel und man kann auch einen Test machen, um herauszufinden zu welchem Volk man gehört.
Der Schreibstil von Julia Dippel ist toll. Ich gebe zu, dass ich circa die ersten 15% gebraucht habe, um richtig in die Geschichte einzutauchen, aber das lag sicherlich daran, dass ich mich erst einmal orientieren und alles ein bisschen kennenlernen musste. Danach konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch fertig gelesen. Die Autorin entführt uns in eine neue Welt. Man weiß nicht wem man trauen kann und wem nicht. Die Welt war etwas komplett neues und großartig aufgebaut. Diese Geschichte hat mich einfachmitgerissen. Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen. Eventuell habe ich mich ein bisschen in Noár verliebt. Er war nicht nur am Anfang schwer einzuschätzen. Es gab Szenen, in denen ich ihn angehimmelt habe und Szenen, in denen ich ihn am liebsten gegen die Wand geklatscht hätte oder ihm eine klatschen wollte. Die Charaktere sind alle tiefgründig und zeigen verschiedene Seiten an sich. Man merkt wie Amaia mit der Geschichte immer mehr wächst und stärker wird. Trotzdem bleibt sie sympathisch und man merkt wie wichtig ihr ihre Geschwister und Freunde sind. Zwischendurch gibt es auch immer wieder eine Portion Humor und Sarkasmus. Spannung ist auch vorhanden. Die Geschichte ist wirklich nicht vorhersehbar. Nicht nur das Setting sondern auch die Nebencharaktere gefallen mir gut.
Ich möchte nicht zu viel verraten, weswegen ich empfehle, Cassardim selbst zu erkunden.


Fazit: Ich habe diese Geschichte verschlungen. Auch wenn es noch sehr früh ist, ist dieses Buch jetzt schon eins meiner Jahreshighlights! So eine tolle Fantasygeschichte habe ich schon lange nichtmehr gelesen! Nach Ende dieses Buches, habe ich weiter die letzte Seite angestarrt und musste es erstmal verarbeiten. Danach konnte ich mich erstmal nicht mehr überwinden ein neues Buch anzufangen, da ich noch zu sehr von Cassardim gefesselt gewesen bin.
Bisher ist es als Einzelband, aber die Autorin hat vor der Veröffentlichung nicht ausgeschlossen, dass wenn die Geschichte gut ankommt, doch noch eine Fortsetzung zu schreiben. Das Potenzial für einen Fortführung ist definitiv da. Ich würde mich sehr darüber freuen. Ich kann dieses Buch einfach nur empfehlen!