Rezension Rezension (5/5*) zu *innen - Frauengeschichten von Kerstin Meixner.

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.241
18.650
49
48
Vom Verabschieden klassischer Denkstrukturen

Zum zweiten Mal hat der in Berlin ansässige VHV-Verlag eine per Crowdfunding finanzierte Anthologie herausgebracht. Dieses Mal mit dem Thema „Frauengeschichten“. Die Verlegerin Victoria Hohmann hat (wie schon bei der ersten Anthologie „Zerschlagen“) wieder viel Wert auf abwechslungsreiche und stets auf einem hohen Niveau agierende Texte gelegt und dabei zum wiederholten Male auch unbekannte Autor*innen entdeckt, deren literarische „Verfolgung“ ich nun nach der Lektüre aufnehme.

Neben schon von „Zerschlagen“ bekannten Autor*innen wie Kerstin Meixner und Anne Büttner sowie Maik Gerecke, sind es hier auch die (mir) bisher unbekannten Frank Schliedermann, Frauke Angel und Cornelia Becker, deren Beiträge zu dieser Anthologie mich nach und nach in ihren Bann gezogen haben. Denn „einfach mal so eben“ liest man Texte wie „Betti zieht sich aus“ oder „Boogie-Woogie“ nicht – dafür sind sie (nicht nur thematisch) zu komplex. „Boogie-Woogie“ würde ich übrigens gerne mal als „Lesung“ unterlegt mit Boogie-Woogie-Musik hören *g*.

Thematisch geht es in dieser gewohnt hochwertig gestalteten Textsammlung um typisch männliche und weibliche Denkstrukturen und Vorurteile; diese sollen laut Klappentext „aufgedeckt und abgebaut“ werden. Das gelingt gut, denn schon während des Lesens offenbaren sich „die Fehler“ eingeschränkter Sicht- und Denkweisen (ob aus männlicher oder weiblicher Sicht ist dabei irrelevant!).

Sprachlich geht es diesmal (zum Teil) ungewohnt „heftig“ zu. Da fliegen auch schon mal Begrifflichkeiten durch die Texte, die auf CD-Hüllen den Aufkleber „Explicit Lyrics“ nach sich ziehen würden. Da es jedoch immer punktgenau zu den Texten und Stimmungen, den vermittelten Inhalten (und dem ein oder anderen Klischee *g*) passt, geht die Sprache hier absolut in Ordnung.

Ich kann also nur jede*m empfehlen, diese starke Anthologie zu lesen. Und (dieser Aufruf richtet sich hauptsächlich an männliche Leser): lasst euch von Sprüchen aus eurem Umfeld (egal ob familiär oder beruflich) á la „Wie, du liest Frauengeschichten???“ nicht von der Lektüre abhalten!

5* und eine absolute Leseempfehlung!

@kingofmusic


 
  • Like
Reaktionen: nineLE