Rezension (5/5*) zu Im Jahr des Affen von Patti Smith

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2403
  • Erstellt am
  • Tagged users Kein(e)
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Rückblicke

Was für ein Buch! Was für eine Autorin! Was für eine Autorin! Mein erstes Buch von Patti Smith! Einfach nur wow!!! Patti Smith blickt poetisch und interessant in "Im Jahr des Affen" auf das Jahr 2016, und dieses Buch/diese Schreibe wirkt anders und traumhaft, versponnen und verwoben, poetisch und künstlerisch, einnehmend und interessant, irreal und märchenhaft, belesen und traumhaft. Diese Schreibe/diese Frau/diese Gedanken machen neugierig, bewirken bei mir eine Lust auf mehr aus der Feder von Patti Smith. Und jeder, der mich kennt, weiß, dass bald mehr Zeilenzauber von dieser Autorin zu mir wandern wird. Denn diese Frau verzaubert, dieses Buch/diese Schreibe ist direkt ein Volltreffer.
Nicht nur, dass die Schreibe/die künstlerische Art der Schreibe direkt in mein Herz wandern. Auch der sonstige Inhalt macht dies.
Denn dieses Jahr des Affen bringt viel Veränderung für Patti Smith, im Privaten durch den Verlust, durch die Erfahrung des Loslassens, durch die Veränderung. Und ich finde es sehr interessant, wie Patti Smith gerade über dieses Thema des Verlustes schreibt/denkt/empfindet. Denn es ist ja ein Thema, welches uns Menschen begleitet, welches man ja irgendwie annehmen muss, auch wenn es schmerzt. Und Pattis Gedanken dazu sind sehr eindringlich, gehen mir nahe, berühren mich intensiv.
Ebenso bringt das Jahr des Affen auch viel Veränderung in der amerikanischen Politik. Natürlich verzweifelt man darüber als Amerikanerin noch mehr. Wenn ich überdenke, wie ich damals von dieser Wahl betroffen war, kann ich mir ungefähr vorstellen, wie dies bei Patti Smith und ähnlich denkenden Amerikanern eingeschlagen hat. Und auch wenn das Heute auf eine Veränderung in Amerika blickt, dennoch lässt dieses Gestern einen schaurigen Nachhall zurück. denn die Trumps dieser Welt machen ja weiter und versuchen immer wieder ihren dumpfen Geist in der Welt stranden zu lassen. Ihre Anhängerschaft wächst durch verschiedene Szenarien weiter, ist aggressiver und entdeckt neue Kanäle und Einflussmöglichkeiten.
Aber nicht nur durch diese Thematiken beeindruckt Patti Smith, besonders beeindruckt Patti Smith durch ihre Ehrlichkeit, die die Leserschaft an diesem ereignisreichen Jahr durch Patti Smiths Sicht teilnehmen lässt. Dadurch entsteht eine Nähe, besonders wenn man vielleicht oft ähnlich tickt, sich wieder findet, aber auch wegen der Vielfalt der Gedanken auch ins Staunen und in die Ehrfurcht verfällt.
Ein nachhallendes Buch! Ein interessantes Buch!
Und wieder eine interessante Autorin mehr, die ich kennenlernen durfte. Hach, was kann das Leben schön sein!

 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: kingofmusic