Rezension (5/5*) zu Im Herzen eines goldenen Sommers von Anne Serre

G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Abwechselnde und traumhafte Ichs

In diesem wundervollen Buch versammelt die französische Autorin Anne Serre intensive und eindringliche Kurzgeschichten, die irgendwie zu einem düsteren Episodenroman verschmelzen, aber ebenso auch eine Eigenständigkeit besitzen, die aber in meinen Augen nach einer Verbindung drängen. Denn manches kehrt in den Kurzgeschichten wieder. Anderes klingt wieder neu, lässt aber den Leser irgendwie nach einer Verbindung suchen. Zumindest ging es mir bei der Lektüre so. Damit macht mich die Autorin neugierig und lässt in mir eine Lust auf mehr von dieser interessanten Autorin erwachen. Aber nicht nur damit, denn auch die Sprache gefällt mir und auch die Entstehung der Kurzgeschichten. Am Ende des Textes listet sie die Bücher aus ihrer eigenen Bibliothek auf, deren erste Sätze auch der erste Satz der Kurzgeschichten sind, vieler Kurzgeschichten, nicht aller Kurzgeschichten. Es sind 25 Bücher aufgelistet und in dem Buch sind 33 Kurzgeschichten versammelt. Das ist eine richtig interessante Idee, aus den ersten Sätzen verschiedener Romane Kurzgeschichten zu bauen ist schon interessant, aber dann in diesen Kurzgeschichten Verbindungen zu erschaffen, teils vorhandene Verbindungen, teils durchklingende und durchscheinende Verbindungen, das ist in meinen Augen schon eine Herausforderung.
Dann ist der Sprachklang in diesen Kurzgeschichten, aber auch die erzeugte Stimmung herausragend. Etwas verschwommen und traumhaft, aber auch mit einer Lust am Sezieren und Beschreiben menschlichen Denkens und Tuns, zugleich auch zauberhaft und schwerelos gleiten diese Geschichten am Leser vorbei und erzeugen eine Intensität, die man in Kurzgeschichten erst einmal erschaffen muss. Eine Meisterleistung in meinen Augen.
Dann kommt ein Spiel, ein gewisser Tanz dazu. In einer anfänglich genannten Vorbemerkung von Fernando Pessoa ist von mehreren Selbsten einer einzelnen Person die Rede und Anne Serre kreiert diese vielen Selbste in diesen Kurzgeschichten. Und diese verschiedenen Selbste tanzen fast etwas magisch vor den Augen der Leser vorbei und fesseln die Leser damit. Und stellen auch gewisse Fragen. Von wem sind denn diese unterschiedlichen Denken? Spricht hier die Autorin selbst? Oder ist dies auch eine Form auf sich selbst zu blicken und die eigenen unterschiedlichen Selbste zu erforschen? Denn manches eigene Tun könnte manchmal ja auch von jemand anderem stammen, denn manch eigenes Tun erscheint im Nachhinein betrachtet recht eigenartig und nicht zu einem selbst passend.