Rezension (5/5*) zu Idol in Flammen: Roman von Rin Usami

_Le4_

Mitglied
12. März 2022
86
20
12
25
Buchinformationen und Rezensionen zu Idol in Flammen: Roman von Rin Usami
Kaufen >
Faszinierend

Im Buch geht es um die Schülerin Akari, die ihr Leben voll und ganz ihrem Idol Masaki verschrieben hat. Als dieser in Kritik gerät, weil er einen Fan geschlagen hat, gerät auch Akaris Leben aus den Fugen.

Das Buch ist eine faszinierende Untersuchung der parasozialen Beziehung, die die Hauptcharakterin zu ihrem Idol hat. Es wird gezeigt, wie es dazu kam, dass Akari dieses sehr ungesunde Verhältnis entwickelt hat. Die Geschichte baut ihre Perspektive meiner Meinung nach sehr gut auf, sodass man immer und immer mehr sieht, wie übermäßig Akari von ihrem Fan-sein eingenommen wird und sich dabei selbst vernachlässigt.
Der Schreibstil ist durchaus poetisch, aber nicht anstrengend. Es gibt einige Sätze im Buch, die mir echt den Teppich unter den Füßen weggezogen haben.
Das Buch zeigt auch gut auf, dass die Industrie mit bestimmten Taktiken obsessives Verhalten anregt, um diese Menschen auszunutzen.
Die Geschichte ist nur sehr kurz, weswegen ich verstehen kann, falls andere Menschen Probleme haben, zu Akari eine Verbindung aufzubauen. Aber ich persönlich fand ihr Innenleben sehr nachvollziehbar und sie tat mir einfach unfassbar leid. Ihre Probleme waren auf eine Weise dargestellt, die mir sehr nahe gegangen ist.

Das Buch hat mich sehr berührt. Ich fand es sehr ergreifend und spannend, Akaris Innenleben zu sehen. Es ist schon etwas speziell, aber wer sich das zutraut, dem kann ich das Buch nur ans Herz legen.

 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: Irisblatt

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.706
22.135
49
Brandenburg
"Hauptcharakterin???" Das Wort gibts nicht.
Mit Industrie wirst du wohl die Fanartikel meinen, die produziert werden. *seufz*. Absolut. Hast du da recht. Es ist aber nicht die seelenlosen Industrie, die die Fanartikel einfach mal so produziert, sondern es ist das Management der Promis, ob Sport oder Kultur, die sie in Auftrag gibt. Und wo kein Abnehmer wäre ... würde es nicht funktionieren.
Dennoch, Fansein - ein Thema, das viel zu wenig aufgegriffen wird. Akari (und andere) sind aber selbst nicht ganz unschudig daran, dass sie in die Fänge der geschilderten Mechanismen geraten, wird diese Position auch dargestellt?
 
  • Like
Reaktionen: ElliP

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.219
5.394
49
"Hauptcharakterin???" Das Wort gibts nicht.
Mit Industrie wirst du wohl die Fanartikel meinen, die produziert werden. *seufz*. Absolut. Hast du da recht. Es ist aber nicht die seelenlosen Industrie, die die Fanartikel einfach mal so produziert, sondern es ist das Management der Promis, ob Sport oder Kultur, die sie in Auftrag gibt. Und wo kein Abnehmer wäre ... würde es nicht funktionieren.
Dennoch, Fansein - ein Thema, das viel zu wenig aufgegriffen wird. Akari (und andere) sind aber selbst nicht ganz unschudig daran, dass sie in die Fänge der geschilderten Mechanismen geraten, wird diese Position auch dargestellt?
Ich habs auch grad gelesen und will mich hier mal kundtun^^ In Japan geht's über bloße "Fanartikel" weit hinaus. Beliebtheitswettbewerbe etcpp... Es werden die Idole in Japan quasi "gezüchtet" ("japanese idol" kann man googeln hierzu). Eine Band besteht dort aus diversen Idolen. Ja, es ist ein Zusammenspiel aus Management, Industrie und Fan - definitiv. Darauf wird auch eingegangen, insbesondere hier über Hintergründe bei der Fan-Obsession von Akari.
 
  • Like
Reaktionen: Wandablue

Beliebteste Beiträge in diesem Forum