Rezension (5/5*) zu Hundertwasser: Für die Zukunft (Architektur) von Pierre Restany.

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Der grüne Visionär unter den Künstlern

Klappentext:
„Nichts weniger als eine Revolution sind Malerei und Architektur des Künstlers Friedensreich Hundertwassers. Denn hier geht es nicht um stumme Konformität, sondern um das Leben: Jeder Mensch für sich, mit der Gesellschaft und in der Umwelt. Auch über seine künstlerischen Arbeiten hinaus kämpfte der österreichische Umweltaktivist für neue Ideen und Ideale. In zahlreichen Reden, Vorträgen, Briefen und Manifesten formulierte er seine Vorstellungen, um ihnen Nachdruck zu verleihen: von Recycling, Begrünung der Dächer und Fassaden, und Demokratisierung von Wohnraum. Was seinen Zeitgenossen als Utopie erschien, ist heute von dringlicher Virulenz und überraschender Aktualität. Zum 20sten Todestag versammelt dieses attraktive Buch Texte und Zeichnungen mit Konzepten für die Zukunft. „

Es gibt ja Menschen die faszinieren einen vom ersten Blick an und seit meiner Kindheit bin ich von den Bauten von Friedensreich Hundertwasser komplett fasziniert. Wenn man diese dann auch mal in der Realität bestaunen kann, fallen einem keine Worte mehr ein.
Dieses Buch hier ist ein echter Schatz seines Schaffens. Es wusste zu seinen Lebzeiten schon, wie wichtig es ist es, biologisch, ökologisch und nachhaltig zu bauen, auch in der Kunst! Seine Denkweise war der Zeit voraus. Ja, er war ein Visionär und wurde von vielen Seiten belächelt, doch gerade heute, ist sein Vermächtnis wichtiger als je zuvor. In diesem Buch erfahren wir sehr viele Details seiner Baukunst, seine Intensionen, seiner Denkweise. Neben wunderbaren Bildern, dürfen wir Leser in Zitaten schwelgen, die an Aktualität nichts verloren haben, im Gegenteil und genau das lässt einen staunen. Der Mann war ein Weitdenker, ein Weitblicker, er hat sich über seine Bauweisen mehr Gedanken gemacht, als manch andere Künstler. Heute wäre er ein Star in den aktuellen Umwelt-Protesten, dennoch zeigt er mit seinen Bauten und Co. welch Vermächtnis der besonderen Art er uns hinterlassen hat und ihn immer noch aktuell erscheinen lassen, auch nach dem Tot.
Einer der größten Visionäre unter den Künstlern - 5 von 5 Sterne!