Rezension (5/5*) zu Hinter hessischen Gittern von Esther Copia

Bookdragon

Mitglied
15. Juli 2020
790
31
24
Ein spannender Regionalkrimi aus Hessen

Maria Saletti ist Justizvollzugsbeamtin in der JVA in Dieburg,einem Männergefängnis.Als eine junge Frau ermordet in der Nähe der JVA aufgefunden wird und im Gefängnis immer mehr Ungereimtheiten gibt,ermittelt Maria auf eigene Faust.Aber dadurch gerät sie selbst in Verdacht.Unterstützung erhält Maria von Alexander Neubert vom LKA.

Der Schreibstil ist leicht,eher dicht und flüssig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Regionalkrimi hinein.Der Spannungsbogen umfasst dabei das ganze Buch.

Fazit:Knastbrüder,Mörder,Russenmafia,Drogen und harte Kerle. In dieser eher tristen Welt arbeitet Maria. Es ist Hochsommer und und ich konnte förmlich dieses Ambiente vor meinen Augen sehen.Die Autorin hat diesen Arbeitsplatz sehr bildhaft beschrieben.Maria wurde mir von Seite zu Seite immer sympathischer auch weil sie sich nicht nur mit den Häftlingen sondern auch mit ihren Kollegen auseinandersetzen muss. In so einer Männerwelt ist das bestimmt nicht leicht.Die Kapitel werden in Tage unterteilt der Krimi fängt am 04.September an und hört am 09.Dezember auf.Dazwischen wird die Geschichte spannend und fesselnd.Die Autorin berichtet schonungslos,detailliert und authentisch.Da gibt es unter anderem Intrigen,Verleumdungen und Erpressung.Zudem ist mir aufgefallen dass die Kapitel zu Beginn länger gehalten sind und sie kurz vor der Hälfte des Buches immer kürzer werden.Dann geht es Schlag auf Schlag.Das hat mir sehr gefallen die Story hatte ab da einen leichten Hang zum Thriller.Die Handlung spielt sich in Hessen ab aber der Dialekt war nicht vorhanden.Mich persönlich hat es nicht gestört im Gegenteil. So konnte ich mich voll und ganz auf das Geschehen konzentrieren.
Dieser Regionalkrimi zählt zu meinen Lesehighlights.Ich war etwas skeptisch auf den ersten Seiten aber ich wurde positiv überrascht.Es ist der erste Band einer Reihe und bin jetzt schon gespannt wie es wohl mit Maria weitergeht.