Rezension (5/5*) zu Herz der Finsternis von Joseph Conrad

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.741
9.814
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Herz der Finsternis von Joseph Conrad
Kaufen >
Weißes Gold aus Afrika, oder Biobaumwolle aus Bangladesch

Ich stelle mir Werbung vor, die mir zeigt, wie schön, modisch und wertvoll eine Jeans ist. Sie wurde mit nachhaltiger Baumwolle gefertigt und gab Lohn und Brot für Menschen aus fernen Ländern, die sonst auf den Straßen hätten betteln müssen. Ich kaufe diese Jeans und trage sie mit Stolz. Später kommt ein Freund zu Besuch. Er hat viel zu berichten, denn er war, nur mit einem Rucksack ausgerüstet, für 1 Jahr auf Wanderschaft in der Welt. Er erzählt mir eine Geschichte aus den Slums und Fabriken von Bangladesch...

Und nun gehen meine Gedanken 120 Jahre in die Vergangenheit. Ich sitze bei Ebbe auf der Themse fest und warte auf die Flut, die unsere Kreuzerjacht weg vom geschäftig wuselnden London hinaus gen offene See tragen soll. Marlow ist auch an Bord und vertreibt uns unsere Zeit mit einer Geschichte. Sie klingt fast wie Seemannsgarn, doch sein Ton ist ernst und die im Dämmerlicht schwindenden Lastkähne, die ihre wertvolle Fracht nach London bringen wollen, unterstreichen die Wahrhaftig- und Ungeheurlichkeit seiner Erlebnisse als Kapitän auf einem belgischen Flussdampfer, der sich stampfend den Kongo hochschiebt, dem Herz der Finsternis entgegen.

Marlow ist ganz aufgeregt, soll er doch endlich den legendären und sagenumwobenen Kurtz kennenlernen, der auf seinem Handelsposten im tiefsten Hinterland mehr Elfenbein beschafft hat, als jeder andere. Marlow soll den erkrankten Kurtz abholen. In Afrika angekommen, stellt Marlow schnell fest, dass hier die Uhren anders laufen und die glanzvollen Geschichten vom schnellen Reichtum gespickt sind mit hässlichen Flecken von geschundenen und hungernden Einheimischen, von Misstrauen und Hochmut, von prekärer Organisation und Unkenntnis der Gefahren, die von fremder Flora und Fauna ausgehen.

Nach einigen Verzögerungen, die ihm Gelegenheit gab, Gespräche zu belauschen, macht er sich endlich auf, nicht ahnend, dass das wahre Grauen noch auf ihn wartet und auch nach seinem Leben trachtet.

Conrads Erzählung wurde 1899 veröffentlicht und erregte Aufmerksamkeit, weil sie erstmalig leise Kritik am Kolonialismus erkennen ließ. Dem Leser sollte bewusst sein, dass Conrad selbst Erfahrungen als Kapitän hatte und auch den Kongo bereiste, aber eben auch nur ein "Kind seiner Zeit" war, entsprechend aus seiner Weltsichtblase heraustreten musste. Eingedenk dieser Umstände und gefangen von der dichten Atmosphäre im Buch, spielten sich ganze Filmsequenzen in meinem Kopf ab (ich ignoriere jetzt mal tatsächliche Verfilmungen) und sah Klaus Kinski in der Rolle des Kurtz, verrückt geworden an seiner Machtgier und der Götterverehrung der Einheimischen.

Es handelt sich bei der Novelle um eine Übersetzung aus dem Englischen von Fritz Güttinger. Die schlichte Neuauflage in der Penguin Edition und einem Nachwort von Ernst Weiss (allem Anschein nach ein Zeitgenosse Conrads) soll nicht darüber hinwegtäuschen, wie wichtig dieses Stück für nachfolgende Literatur war, wie sehr sparsam die Figuren angelegt, aber umso aussagekräftiger für die Geschichte waren und wie beispielhaft sie die Wanderschaft zwischen den Welten aufzeigt, die auch Conrads eigenes Leben spiegelt.

Und was hat das jetzt mit meiner Jeans zu tun? Nun, mein Freund machte mir klar, dass die Machtgier der reichen Länder noch nicht vorbei ist, menschenverachtend, umweltzerstörend und vor allem verlogen. In diesem Sinne kann und darf der Klassiker neu gelesen werden und zum Verständnis weiterer europäischer und afrikanischer Geschichtsverläufe beitragen.

 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.650
12.947
49
47
Ich finde die Rezension auch richtig stark! Fast meine ich, ein anderes Buch gelesen zu haben. Ich freue mich aber auch, dass die Erzählung bei vielen von euch doch auch positiven Anklang findet.
 
  • Like
  • Stimme zu
Reaktionen: GAIA und Emswashed

Beliebteste Beiträge in diesem Forum