Rezension Rezension (5/5*) zu Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland (Coppenrath Kleinausgabe) von Theod.

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Eines meiner Lieblingsbücher

Genau diese Ausgabe wollte ich! Allein die wunderschönen Zeichnungen von Katrin Blum sind ein Highlight und natürlich auch die Miniatur-Größe (denn dadurch passt dieses Büchlein in jede Tasche und wird zu einem Rückzugsort für schlechte Momente die einem wieder Sonne schenkt). Aber natürlich auch die in Reimform geschrieben Geschichte von Herrn Ribbeck auf Ribbeck im Havelland. Fontane bewegt mich mit seinen Worten in dieser Geschichte immer zutiefst auch als Erwachsener. Als Kind schon geliebt, wegen seiner Nettigkeit, zeigt der alte Ribbeck aber für den Erwachsenen wie schön es ist im Leben zu geben und etwas für die Nachwelt zu hinterlassen. Der Birnbaum ist im Havelland ein Denkmal für genau diese Geschichte und auch mein Birnbaum im Garten heißt „Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland“ weil ich ihn genau so getauft habe. Jedes Jahr schenkt er mir Birnen und erinnert mich an diese wundervolle und besondere Geschichte.
so viele Sterne kann ich gar nicht vergeben wie ich möchte! 5 von 5 Sterne.