Rezension (5/5*) zu Heinrich Heine. Sämtliche Werke in vier Bänden. Leseausgabe im Schmuckschuber,

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Ein Zeitzeugnis im schönsten Gewand

Klappentext:

„Heinrich Heines Werke: Edel ausgestattet, kenntnisreich kommentiert



Die Reisebilder, das »Buch der Lieder« und »Deutschland. Ein Wintermärchen« zeigen Heine mal als leichtfüßigen Lyriker, mal als scharfzüngigen Satiriker, immer aber als einen überragenden Stilisten. Der Schriftsteller, Journalist und Dichter prägte die deutsche Literatur wie kaum ein anderer. Die Werke Heinrich Heines zählen zu den Klassikern der Weltliteratur und haben bis heute nichts von ihrer Wirkmacht verloren.



In dieser hochwertig ausgestatteten Leseausgabe sind sämtliche Werke versammelt und von den ausgewiesenen Heine-Kennern Erhard Weidl, Bernd Kortländer und Uwe Schweikert kommentiert.



Alle Werke Heinrich Heines: Gedichte, Prosa, Dramatisches, Schriften zur Literatur und Politik…“



In diesem wunderschönen Schuber findet der Literatur-Liebhaber alles aus der Feder Heinrich Heines. Über den Inhalt möchte ich hier weniger schreiben, denn die Aufmachung verdient hier die absolute Aufmerksamkeit. Der feste Schubert beinhaltet 4 Werke in denen alles geordnet (Prosa, Gedichte etc.) wurde was Heine wann und wie zu Papier gebracht hat. Die Bücher sind von feinem und starken Einband der in zarten Farbtönen gehalten ist (wie der Schuber). Die Buchseiten sind wunderbar griffig und stabil, die Drucke perfekt und ohne Mängel. Ob der Preis gerechtfertigt ist? Definitiv! Die Qualität ist wirklich traumhaft und dadurch ist dieses Set ein Muss in jeder (Haus)Bibliothek. Heine wird somit ein wenig unsterblicher als ohnehin, denn dieses Werk hier ist für Generationen geschaffen.

Mein Fazit: ein absolutes Muss für jeden Literatur-Liebhaber! Die wunderschöne und klassische Aufmachung wird den Leser über Jahrzehnte treu begleiten! 5 von 5 Sterne!

 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.885
49
Über den Inhalt möchte ich hier weniger schreiben, denn die Aufmachung verdient hier die absolute Aufmerksamkeit. Der feste Schubert beinhaltet 4 Werke in
Hihi! Das klingt ganz so, als ob du dich mit der aufwändigen Haptik über die inhaltliche Kritik hinweg gemogelt hast ;)
Die gesammelten Werke Heinrich Heines für eine Rezension zu lesen, wäre natürlich eine gewaltige Aufgabe...
Die genaue Zusammenstellung der Werke sowie die Kommentare hätten mich allerdings schon interessiert. Also das, was diese Ausgabe von anderen, älteren unterscheidet. Muss ich mal googeln gehen.
Ich drücke dir die Daumen, dass das Werk auch noch gelesen werden wird in deiner Haus-Bibliothek!
 
  • Haha
Reaktionen: Kristall86

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Hihi! Das klingt ganz so, als ob du dich mit der aufwändigen Haptik über die inhaltliche Kritik hinweg gemogelt hast ;)
Die gesammelten Werke Heinrich Heines für eine Rezension zu lesen, wäre natürlich eine gewaltige Aufgabe...
Die genaue Zusammenstellung der Werke sowie die Kommentare hätten mich allerdings schon interessiert. Also das, was diese Ausgabe von anderen, älteren unterscheidet. Muss ich mal googeln gehen.
Ich drücke dir die Daumen, dass das Werk auch noch gelesen werden wird in deiner Haus-Bibliothek!
:rofl Das hast Du falsch verstanden. Ich kenne fast alle Werke Heines, da ich ihn sehr schätze (verehre wäre etwas übertrieben) in der Literaturwelt. Es wäre mir nur zu mühsam gewesen nun die Inhalte ALLER vier Bände detailliert zu erläutern. Das gibt es doch bereits alles schon, wiederholt sich und zudem finde ich es einfach genial das endlich mal alle Werke vereint sind. Ich liebe ja eine einheitliche Optik in meiner Bibliothek und die ist nun noch besser gegeben. Meine Heine-Bücher waren alle kunterbunt unterschiedlich - das hat nun ein Ende;) Heine ist aber auch so eine Sache! Die Einen lieben ihn, die Anderen hassen ihn. Das schöne hier: es gibt immer wieder interessante Anmerkungen im Nachwort eines jeden Buches und auch die genaue Erklärung aus welchem Jahr die Texte stammen bzw. ihre Überarbeitung. Alles wurde hier detailliert aufgelistet und erfreut den Leser damit.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.885
49
Das schöne hier: es gibt immer wieder interessante Anmerkungen im Nachwort eines jeden Buches und auch die genaue Erklärung aus welchem Jahr die Texte stammen bzw. ihre Überarbeitung. Alles wurde hier detailliert aufgelistet und erfreut den Leser damit.
Und genau solche Infos hätte ich gern in deiner Rezi gelesen;)
Was macht DIESE Sammlung besonders? Danke für deine Antwort!
 

dracoma

Bekanntes Mitglied
16. September 2022
1.706
6.561
49
finde ich es einfach genial das endlich mal alle Werke vereint sind.
Hallo @Kristall86 , das freut mich aber, hier noch einen Heine-Fan zu treffen! Ich liebe v. a. seine Lyrik.

Daher meine Nachfrage. In unserem Regal steht die historisch-kritische Ausgabe von Heines Werken vom Verlag Hoffmann@Campe, die sog. Düsseldorfer Ausgabe. Sie ist schon arg zerfleddert, da viel gelesen!
Ist Deine Ausgabe ein Nachdruck dieser Ausgabe? Oder eine neue AusgabeSie hat, wenn ich das richtig verstehe (? ), nämlich auch einen kritischen Apparat.
 
  • Haha
Reaktionen: Kristall86

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Hallo @Kristall86 , das freut mich aber, hier noch einen Heine-Fan zu treffen! Ich liebe v. a. seine Lyrik.
Ja, das stimmt:smileeye:smileeye
Daher meine Nachfrage. In unserem Regal steht die historisch-kritische Ausgabe von Heines Werken vom Verlag Hoffmann@Campe, die sog. Düsseldorfer Ausgabe. Sie ist schon arg zerfleddert, da viel gelesen!
Oh ja, das kenne ich aber ich muss gestehen, ich kann dazu keinen Vergleich anstellen, da ich Deine benannten Werke nicht direkt kenne. Ich hatte von ihnen gehört und gelesen aber sie selbst nie "studiert".
Ist Deine Ausgabe ein Nachdruck dieser Ausgabe? Oder eine neue AusgabeSie hat, wenn ich das richtig verstehe (? ), nämlich auch einen kritischen Apparat.
Es sind halt alle Werke Heinrich Heines: Gedichte, Prosa, Dramatisches, Schriften zur Literatur und Politik hier versammelt und zudem haben so einige bekannte Heine-Kenner und Verehrer ihren Kommentar/ ihre Gedanken dazu abgegeben. In wie weit sich beide vergleichen lassen, kann ich nicht beurteilen. Ich zitiere mal den wbg-Verlag "...Die Originaltexte werden ergänzt durch Nachwort, Anmerkungen, Zeittafeln, Register und Verzeichnis der Gedichtanfänge....". Du kannst aber bei Amazon (direkt unter dem Produktfoto zu finden) eine Leseprobe genießen...vielleicht hilft Dir das weiter?

Und Heine war doch immer gern kritisch und ja, das findet man definitiv beim lesen in diesem Werk ob direkt oder auch zwischen den Zeilen...
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

dracoma

Bekanntes Mitglied
16. September 2022
1.706
6.561
49
Deine benannten Werke nicht direkt kenne.
Diese Düsseldorfer Ausgabe war diejenige, die man im Studium haben musste, eben weil sie historisch-kritisch war.
Du kannst aber bei Amazon (direkt unter dem Produktfoto zu finden) eine Leseprobe genießen...vielleicht hilft Dir das weiter?
Ja, danke, das habe ich gerade gemacht, aber bin auch nicht wesentlich weiter gekommen. Ich denke, dass man sich einfach mal auf die wbg verlassen muss!
Und Heine war doch immer gern kritisch und ja, das findet man definitiv beim lesen in diesem Werk ob direkt oder auch zwischen den Zeilen...
Da haben wir uns missverstanden. Ich meinte den sog. kritischen oder textkritischen Apparat, also eine Zusammenstellung der verschiedenen möglichen Lesarten, Überarbeitungen etc. mit Informationen zur Textgeschichte etc., Erläuterungen, mit einer Auflistung der Textvarianten, Hinweisen zur Textrezeption etc. (Braucht man als Laie nicht.)
Das ist in unserer Ausgabe vorhanden, und drunter tut`s mein Mann nicht! Dann bleiben wir vielleicht doch bei unserer zerfledderten Ausgabe.
Danke für Deine Antwort!
 

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Da haben wir uns missverstanden. Ich meinte den sog. kritischen oder textkritischen Apparat, also eine Zusammenstellung der verschiedenen möglichen Lesarten, Überarbeitungen etc. mit Informationen zur Textgeschichte etc., Erläuterungen, mit einer Auflistung der Textvarianten, Hinweisen zur Textrezeption etc. (Braucht man als Laie nicht.)
Das ist in unserer Ausgabe vorhanden, und drunter tut`s mein Mann nicht! Dann bleiben wir vielleicht doch bei unserer zerfledderten Ausgabe.
Danke für Deine Antwort!
Scheinbar:grinning aber ich habe mir mal die Ausgaben bei H&C angeschaut. Ja, die scheinen anders aufgebaut zu sein als meine von wbg. Aktuell habe ich meinen Schuber verliehen, sonst hätte ich Dir Fotos schicken können…
 
  • Like
Reaktionen: dracoma