Rezension (5/5*) zu Happy Herbst: Bunte Blätter, Kürbisse und kleine Monster – Herbstmotive ganz e.

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Alles darf aufs Blatt

Das Schöne an Clarissas Methode ist, dass immer die Freude am Malen im Mittelpunkt steht, die kreative Selbstverwirklichung, die Entspannung. Perfektionismus hat hier keinen Platz – auch Menschen, die gerade erst damit anfangen, sich künstlerisch auszudrücken, können direkt ohne Schwellenangst loslegen.⠀

Man braucht sich als Anfänger auch nicht in Unkosten stürzen: ein Bleistift, ein Radierer, preisgünstige Schulwasserfarben und -malblöcke, ein guter Pinsel, ein kleiner Pack Buntstifte und ein schwarzer und weißer Fineliner tun es erstmal. Man kann dann später immer noch “upgraden”! Ich würde aber empfehlen, beim Papier direkt mit einer Papierstärke von 250 g oder 300 g anzufangen.⠀

Für Künstler:innen, die bereits Erfahrung haben, die vielleicht sogar schon lange malen, ist das Buch keineswegs verschenkte Liebesmüh, im Gegenteil! Für mich ist die “Happy Painting”-Methode vor allem ein wertvolles Werkzeug, um mich von meinem Selbstzweifeln zu lösen, um mal aufzuhören, jeden Pinselstrich kritisch zu hinterfragen.⠀

Ich male schon länger regelmäßig nach dieser Methode. Manchmal ist es für mich eine Art Gaumenreiniger zwischen zwei schwierigen Projekten, manchmal einfach eine Art und Weise, spielerisch mit meinem inneren Kind in Kontakt zu treten. Hier darf ich kritzeln und mit bunten Farben spielen, das ist sehr erholsam und macht einfach Spaß.⠀

Ich besitze mehrere von Clarissas Büchern, und auch dieses hier bietet wieder eine grundlegende Einleitung in die vier Schritte der “Happy Painting”-Methode sowie eine Vielzahl von schönen herbstlichen Motiven, die man je nach Belieben einfach abmalen oder als Inspiration verwenden kann. Es gibt auch ein paar Halloweenmotive!⠀

Fazit⠀

“Happy Herbst” enthält Anleitungen für Herbstliche Motive, geeignet für Künstler:innen jeder Erfahrungsstufe. Denn hier geht es vor allem um den Spaß und die Freude am künstlerischen Spiel.⠀