Rezension (5/5*) zu Hamish Macbeth riskiert Kopf und Kragen von M. C. Beaton

Matzbach

Aktives Mitglied
31. Januar 2020
320
184
29
60
OWL
Bewährtes Strickmuster

Es ist das bewährte Muster, nach dem M.C. Beaton all ihre Hamish Macbeth-Romane gestrickt hat. Ein allseits unbeliebter Unsympath, diesesmal ein Ehemann, der seine Gattin wie den letzten Dreck behandelt, wird ermordet. So kommt wieder einmal Hamish Macbeth ins Spiel, diesmal allerdings nicht als Ermittler, sondern als kurzzeitig Verdächtigter. Nach der Trennung von Priscilla Halburton-Smythe, für die er als verantwortlich gilt, wird er in Lochdubh von allen geschnitten, daher beschließt er, zunächst einmal Abstand zu gewinnen und Urlab zu machen, also fährt er ins romantische Küstenstädtchen Skag, auf das er in einer Anzeige einer Pension, die mit besonders günstigen Preisen wirbt, gestoßen ist. Nicht nur, dass der geringe Preis einem miserablen Essen geschuldet ist, die Stimmung der in der Pension vereinten Zufallsgemeinschaft wird durch die ständigen Ausfälle des stinkstiefeligen Gatten gegen seine Frau zusätzlich getrübt. Um für sich und die anderen das beste aus dem Urlaub zu retten, macht Hamish dem Mann eine klare Ansage mit unbedachten Worten, die auf ihn zurückfallen, als der später ermordet aufgefunden wird. Den hinzugezogenen Polizisten wird zwar schnell klar, dass Hamish unschuldig ist, aber er soll weiterhin undercover in der Pension ermitteln, da den anderen Gästen sein Beruf zunächst nicht bekannt ist. So kämpft Hamish an zwei Fronten, zum einen versucht er den Mörder zu finden, zum anderen möchte er den anderen soviel Urlaubsfeeling retten wie möglich. So wächst eine kleine Schicksalsgemeinschaft heran, allerdings in dem Wissen, dass einer unter ihnen ein Mörder ist.

Wenn man das oben genannte Strickmuster mag, so wie ich es tu, dann wird man auch im 11. Hamish Macbeth-Roman gut unterhalten, allerdings gibt es einen Wermutstropfen, denn Hamishs langjähriger treuer Begleiter Trowser stirbt. Schwer vorstellbar, wie es mit dem Polizisten ohen Hund weitergehen soll.

 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum