Rezension Rezension (5/5*) zu Griechische Sagen für Kinder von Elke Leger.

Helios

Mitglied
8. Oktober 2017
104
24
17
39
Großartig!

Ich war immer schon ein Fan der griechischen Mythologie und dass es diese Sagen jetzt als kindgerechte Vorlesegeschichten gibt, ist einfach super. Ich selbst habe früher immer die Versionen von Auguste Lechner gelesen, aber die waren Jugendliteratur, während wir hiermit viel früher anfangen können, eben als Vorlesegeschichten oder für Erste Leser. Denn es ist nie zu früh, die griechische Sagenwelt kennenzulernen. Hier ein Beispiel-Zitat aus der Geschichte des Prometheus: „Jeden Tag kam ein Adler und pickte und zwickte, sodass er vor Schmerzen jammerte.“ (S. 15)
Erzählt werden in diesem Buch eigentlich fast alle bekannten und ein paar weniger bekannte Geschichten, wobei jede 5-6 Seiten lang ist. Außerdem gibt es zu jeder Geschichte ein wunderschönes Bild von Anne Bernhardi, die das Ganze auflockern und ihm Leben einhauchen. Eine Geschichte vor dem Schlafengehen reicht nicht, eine zweite folgt fast immer und manchmal sogar noch eine dritte. Speziell, wenn sie zusammenhängen, wie die drei von Odysseus oder die vier von Herakles.
Fazit: Sehr zu empfehlen.