Rezension Rezension (5/5*) zu Gone Baby Gone von Dennis Lehane.

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Buchinformationen und Rezensionen zu Gone Baby Gone von Dennis Lehane
Kaufen >
Recht oder Gerechtigkeit?


,,Gone, Baby, Gone" ist schon 1998 in den USA erschienen, die Thematik ist aber - leider - immer noch äußerst aktuell. Für das Bostoner Ermittlerpaar Patrick Kenzie und Angela Gennaro ist dies der 4. Fall.
Die beiden Privatdetektive werden zu einem Fall in der Nachbarschaft gebeten. Die vierjährige Amanda ist aus ihrem Kinderzimmer verschwunden und Helene, ihre drogenabhängige Mutter, ist mehr mit sich und ihren eigenen Problemen beschäftigt. Sie hat offenbar auch das kleine Mädchen in der Nacht ihres Verschwindens unbeaufsichtigt zu Hause gelassen, um mit einer Freundin eine Bar zu besuchen. Da die Polizei auch nach Tagen noch völlig im Dunkeln tappt, bitten Amandas Tante Beatrice und deren Mann Lionel die beiden Privatermittler um Hilfe.
Obwohl sie den Fall zunächst nicht annehmen wollen, geben sie schließlich Beatrices Drängen nach. Schon bald ergeben sich Spuren ins Drogen- und Kinderschändermilieu, und in Zusammenarbeit mit den zwei Polizisten Broussard und Poole kommt es zu einer Lösegeldübergabe. Diese endet allerdings in einer Katastrophe. Amanda wird schließlich für tot erklärt. Doch Angelo Gennaro lässt das mysteriöse Verschwinden des kleinen Mädchens auch Monate später noch nicht los. Als dann erneut ein Kind verschwindet, verbeißt Gennaro sich regelrecht in den Fall, sodass auch ihre Beziehung zu Kenzie darunter leidet. Als die beiden ihre Recherchen wieder aufnehmen, dämmert ihnen allmählich, dass so mancher Beteiligte eine ganz andere Rolle spielte, als zunächst vermutet.
Der Fall geht mit seiner Thematik unter die Haut. Die detaillierte Beschreibung so mancher Situation ist bedrückend und erschreckend. Allerdings gibt es auch witzige Dialoge und charakterstarke Protagonisten, sodass der Autor den Leser mit einem wichtigen Thema packen und gleichzeitig spannend unterhalten kann.

Die Frage, ob Recht und Gesetz oder Gerechtigkeit und Menschlichkeit wichtiger sind, wird nicht nur für das Ermittlerpaar zu einer harten Zerreißprobe. Auch der Leser muss sich am Ende diesem Konflikt stellen.



 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: Barbara62

Beliebteste Beiträge in diesem Forum