Rezension Rezension (5/5*) zu Geschichten aus Nian: Erzbrenner (NIAN-ZYKLUS) von Paul M. Belt.

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.659
49
48
Von der Kraft des inneren Lichtes

Wenn man regelmäßig Bücher von Autoren liest, die man nun schon eine längere Zeit in ihrem Schaffens- und Kreativitätsprozess verfolgt und deren Romane einen noch nie enttäuscht haben, besteht die Gefahr, dass man irgendwann anfängt, alles durch eine Fanbrille (in welcher Farbe auch immer *g*) zu betrachten.

Nun, liebe Leser*innen. Ich kann euch beruhigen. Bei Paul M. Belt und seinen „Geschichten aus Nian“ entsteht erst gar nicht die Gefahr des Brillenblicks – er verfügt über ausreichend eigenes Talent, seine Fantasy-Geschichten so geschickt zu formulieren, dass man sie als Leser*in einfach lieben MUSS!

Und so weiß auch „Erzbrenner“, der nunmehr 4. Teil der auf sieben Bände angelegten „Geschichten aus Nian“-Saga mit seiner Hommage an die Bergwerksarbeiter und das „Rurhpottdeutsch“ vollauf zu begeistern. Es sind auch hier alle Merkmale vorhanden, die bereits die Vorgängerbände zu etwas Besonderem im Fantasy-Sektor gemacht haben: sie bringen pure Freude beim Lesen (auch in ernsteren Abschnitten), sie lassen Bäume sprechen und Gras wispern, sie bieten Stoff zum Nachdenken über den Umgang mit anderen Menschen, mit der Natur, mit unseren eigenen inneren und (möglicherweise) verborgenen Talenten – einfach alles, was mich von vornherein an dieser Saga begeistert hat.

Auch spürt die geneigte Leserschaft, dass sich im Lande Nian etwas „zusammenbraut“ und wir langsam aber sicher dem Höhepunkt entgegenkommen.

Ich werde Paul M. Belt und den „Geschichten aus Nian“ in jedem Fall die Stange halten und spreche ohne Brillenblick eine absolute Leseempfehlung aus.

5*
©kingofmusic


 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
besteht die Gefahr, dass man irgendwann anfängt, alles durch eine Fanbrille (in welcher Farbe auch immer *g*) zu betrachten.
Das leuchtet ein!
Ich werde Paul M. Belt und den „Geschichten aus Nian“ in jedem Fall die Stange halten und spreche ohne Brillenblick eine absolute Leseempfehlung aus.
Aber wer kann beweisen, dass gerade du diesen Brillenblick nicht hast ?!? :p:D
Ich leider nicht. Derlei Bücher kommen mir nicht vor die Augen. Haha:reader3!!!
 
  • Haha
Reaktionen: kingofmusic

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.659
49
48
Das leuchtet ein!

Aber wer kann beweisen, dass gerade du diesen Brillenblick nicht hast ?!? :p:D
Ich leider nicht. Derlei Bücher kommen mir nicht vor die Augen. Haha:reader3!!!
Keine Ahnung :p:D. Ich bin zwar Brillenträger (passend zu meinem Namen natürlich aus der John Lennon-Kollektion von Yoko Ono :D - man möge mir das kleine Namedropping verzeihen :) ), aber trotzdem würde ich (wenn es was zu kritisieren gibt) das auch ansprechen. Aber das hast du ja im Lauf der Zeit jetzt auch schon gemerkt, gell liebe @Literaturhexle ? :D:D:D:D:D
Aber schade, dass dir diese Bücher nicht vor die Augen kommen - du verpasst was. Nun gut, man kann niemanden zu nichts zwingen :cool:.
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle