Rezension (5/5*) zu Gentleman über Bord von Herbert Clyde Lewis

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
1.995
8.240
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Gentleman über Bord von Herbert Clyde Lewis
Kaufen >
Zeitloser Klassiker – allein im unendlichen Meer

'Ein Fehltritt, und ein paar Sekunden später bin ich in einer völlig anderen Welt!' (57)

Ist das nicht eine zeitlose Angelegenheit, etwas, was jedem von uns passieren kann, wenn auch nicht so existenziell schlimm wie beim Gentleman?! Doch von Anfang an: Henry Preston Standish, ein erfolgreicher Börsenmakler, hat sich eine Auszeit von Beruf und Familie genommen und ist auf einem Frachter unterwegs, weit draußen auf einer kaum befahrenen Route. Dass er auf einem Ölfleck ausrutscht und kopfüber ins Wasser fällt, darf ich verraten, denn das steht schon im ersten Satz.

Wie wird er nun damit umgehen, mit diesem Missgeschick, dass einem Gentleman nicht passieren darf, das ihn der Lächerlichkeit preisgäbe? Wird er gerettet werden? Das ist eine Frage, die bis zum Ende offen bleibt. Bis dahin aber erfahren wir eine Menge, obwohl es sich nur um ein dünnes Büchlein handelt: sein Leben, seine Gedanken, aber auch einiges über die wenigen Passagiere an Bord und einige Mitglieder der Besatzung. Ich finde, dass sie alle typische Verhaltensweisen zeigen, die man auch heute noch beobachten kann.

Faszinierend ist es, wie der Autor die Situation beschreibt, das Verlorensein eines kleinen Menschleins im unendlichen Ozean, den Naturgewalten ausgeliefert, ganz auf sich alleine gestellt. Als Leser ist man ganz nah dabei, teilt mal die Hoffnung, mal die Ängste, die aufkommende Verzweiflung, die dann doch aufkommenden Todesgedanken.

Dieses Büchlein ist zu Recht ein wiederentdeckter zeitloser Klassiker mit viel Gehalt, mit Anregungen zum Nachdenken, in mitreißender Sprache geschrieben, die aber nicht übertrieben wirkt, mit gut beschriebenen Charakteren, ein Büchlein, das nachwirkt.

Ich habe nur ein TB-Lese-Exemplar, aber für Bibliophile dürfte es sehr verlockend sein, dass es dieses Büchlein in einer wunderschönen Ausgabe im Schuber gibt. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

 

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.266
4.152
49
68
Danke für diese schöne Rezension. Ich habe mir gerade das amerikanische Original heruntergeladen, gibt es für Kindle für 0,95 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Eine tolle Rezi, liebe Federfee! Ich weiß noch nicht, ob ich die Begeisterung völlig mit dir teile. Ich muss erst fertig lesen und dann nochmal resümieren.
Die Schuberausgabe ist definitiv wunderschön und ich wünsche dem Verlag recht viel Erfolg, damit wir immer wieder neu übersetzte Klassiker entdecken dürfen:smileeye
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic