Rezension (5/5*) zu Geheimnisvolle Garrigue von Cay Rademacher

Matzbach

Aktives Mitglied
31. Januar 2020
320
184
29
60
OWL
Buchinformationen und Rezensionen zu Geheimnisvolle Garrigue von Cay Rademacher
Kaufen >
Weckt (unliebsame) Erinnerungen

In seinem neunten Fall nach seiner Versetzung aus Paris in die Provence bekommt es Capitaine Roger Blanc sowohl mit einem aktuellen als acuh mit einem cold Case zu tun. Ein junger Kollegee meldet seine Freundin als vermisst, tatsächlich findet sich deren Mountainbike am Eingang zum Tunnel du Rove, einem stillgelegten und teils eingestüzten Kanaltunnel. Bei der Spurensuche findet sich dann auch deren linker Schuh, eine Tatsache, die bei den Älteren die Alarmglocken läuten lässt. Vor 23 Jahren verschwanden in der Umgebung des Tunnels vier junge Frauen spurlos, der dort jeweils hinterlegte linke Schuh stellte so etwas wie die Signatur des dafür Verantwortlichen dar. Gibt es eine Verbindungen zwischen den damaligen und dem heutigen Fall? Blanc und sein Team werden jedoch bei ihrer Ermittlungsarbeit regelrecht ausgebremst, der am Tag nach dem Verschwinden der jungen Frau wird in Frankreich der lockdown verhängt und alle Polizisten werden zur Kontrolle Einhaltung der Bestimmungen eingesetzt. Erst als eine weitere junge Frau verschwindet - natürlich wird auch ihr linker Schuh am Tunnel gefunden - darf Blanc richtig loslegen. Er stößt auf einige Verdächtige, so den Freund der ersten Verschwundenen von damals, der sich am Tunnel herumtreibt, aber auch der Bruder der ersten neuen Verschwundenen verhält sich merkwürdig, ganz zu schweigen von ihrem Freund, dem jungen Kollegen Blancs. Doch ein Durchbruch in der Ermittlungsarbeit ergibt sich erst spät, und Blanc erkennt eine Intrige, die den Täter von damals überführen soll.

Neben dem spannenden Fall gelingt es Rademacher, die Situation des ersten Lockdowns, der in Frankreich nicht wesentlich anders als in Deutschland aussah, zu vergegenwertigen, etwas, was in unserer schnelllebigen Zeit angesichts neuer Herausforderungen fast schon wieder vergessen ist. Aber Maskenknappheit, Übersterblichkeit in den Seniorenheimen, allgemeine Unsicherheit, aber auch die plötzliche Stille sind Dinge, an die man sich vielleicht nicht gern erinnert, die aber erinnert werden müssen.

 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum