Rezension Rezension (5/5*) zu Frostmond: Kriminalroman von Frauke Buchholz.

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Spannend und mit viel Hintergrundwissen

In Kanada verschwinden seit Jahren immer wieder junge Frauen indigener Herkunft entlang des Transcanada-Highways. Die Polizei hat sich bisher leider nicht um die Aufklärungen bemüht. Als jedoch die 15-jährige Jeanette Maskisin tot aufgefunden wird, übernehmen LeRoux und Garner die Ermittlungen. Im Cree-Reservat im Norden Quebecs stoßen sie auf Ablehnung, weil sich die Polizei bisher nie für die vermissten Frauen interessierte. Dennoch ermitteln sie weiter.

Mich haben das düstere Cover und der Klappentext total angesprochen und neugierig auf den Krimi gemacht.
Der Schreibstil ließ sich wunderbar lesen. Ich war sofort in der Geschichte drin und konnte bestens folgen. Es fiel mir schwer, das Buch beiseite zu legen.
Die Charaktere wirkten sehr authentisch und wurden bildhaft beschrieben. Die beiden unterschiedlichen Ermittler LeRoux und Garner empfand ich sehr echt, gerade weil sie nicht die üblichen Sympathieträger waren, sondern teils heftige Ecken und Kanten hatten. Das machte sie für mich speziell und besonders. Garner fand ich sympathisch, auch wenn er recht kühl und analytisch war. Das machte ihn aber zu einem guten Ermittler. LeRoux dagegen fand ich sehr unsympathisch. Er hatte jede Menge Eigenschaften, die mich menschlich regelrecht abgestoßen haben. Auch als Ermittler hat er nicht gerade Professionalität bewiesen.
Der Plot hat mir super gefallen. Ich fand ihn gut konstruiert und dicht gewebt. Ich hatte viele Fragen im Kopf und war neugierig, was sich alles offenbaren wird und welche Verbindungen es gibt. Dadurch war die Spannung bei mir durchgängig vorhanden.
Neben dem Kriminalfall selbst gab es tolle und vertiefte Einblicke in die indigene Bevölkerung, die ich voller Neugierde gelesen habe. Aber auch die Vorurteile zwischen den englisch und französisch sprechenden Kanadiern fand ich sehr interessant, da mir das bisher nicht bekannt war.
Die Auflösung war schlüssig und nachvollziehbar. Ich freue mich auf weitere Bände der Autorin. 

Ein spannender Krimi mit viel Hintergrundwissen und aktuellen Themen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.