Rezension Rezension (5/5*) zu Flugfedern: Novelle von Simone Regina Adams.

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.311
18.969
49
48
Buchinformationen und Rezensionen zu Flugfedern: Novelle von Simone Regina Adams
Kaufen >
Poetisch formulierte und nachhallende Novelle

„Er stellte sich vor, dass dies alles Lebenslinien waren, jeder Mensch hatte in dem Muster seine eigene, kürzere oder längere, gerade oder gewundene Lebenslinie, und sie begegneten sich auf unterschiedlichste Weise. […] Die Zeit lag als unsichtbare Linie auf dem Boden, und jeder Mensch hatte eine solche Linie, einen Faden, dem er folgte, ohne es zu wissen.“ (E-Book, S. 30)

Im Rahmen einer spontanen Leserunde habe ich die Novelle „Flugfedern“ der Autorin Simone Regina Adams entdeckt. Und – was soll ich sagen? Es könnte zu einem der Jahreshighlights werden, auch wenn das Jahr erst einen Monat alt ist und noch viele Bücher entdeckt werden wollen :)

Selten habe ich auf 160 gedruckten bzw. 92 E-Book-Seiten eine atmosphärisch dichtere Geschichte gelesen. Auf den ersten Blick ist es eine (tragische) Liebesgeschichte. Auf den zweiten (tieferen) Blick ist es jedoch eine tragische Lebensgeschichte und das Psychogramm des Protagonisten Thibaut.

Der schlägt einen Vergewaltiger in die Flucht, verliebt sich in die Frau (Sophie), nimmt sie bei sich auf – hier beginnt ein Kreislauf von erfüllter und unerfüllter Liebe. Wie die ganze Sache endet, sei hier natürlich nicht verraten, aber spannender ist eh das, was die Autorin der Leserschaft über Thibaut erzählt und nicht erzählt. Vieles bleibt unter dem Mantel der poetisch-lyrischen Sprache verdeckt, manches trifft offen zu Tage und am Ende – ja, was hat man am Ende? Eine über weite Strecken sprachlich brillante Novelle.

Ein Buch, was förmlich danach schreit, öfter gelesen zu werden – was auf Grund der Kürze nicht wirklich schwierig ist bzw. sein sollte.

Also, von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!


 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.311
18.969
49
48
Was ich mich gerade frage, ist: wurde das Buch in der Masse an Neuveröffentlichungen letztes Jahr übersehen? Ich bin überall der erste, der dazu ´ne Rezension veröffentlicht hat :confused:;)...
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.893
49
Was ich mich gerade frage, ist: wurde das Buch in der Masse an Neuveröffentlichungen letztes Jahr übersehen? Ich bin überall der erste, der dazu ´ne Rezension veröffentlicht hat :confused:;)...
Das habe ich auch schon gesehen.
Klar, es ist ein literarisches Buch und nichts für Otto Gemeinleser. Aber es ist so gut, dass es sein Publikum verdient hat!
Ich glaube @Renie liest bewusst häufiger mal was von dem Verlag. Sie hat sowieso immer gute Tipps abseits "des Sichtbaren "... ;)
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.892
12.587
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich glaube @Renie liest bewusst häufiger mal was von dem Verlag.
Das stimmt. Bei Klöpfer&Meyer finde ich immer etwas. Mein Highlight aus deren Programm ist und bleibt
Buchinformationen und Rezensionen zu Stillhalten: Roman von Nina Jäckle
Kaufen >
Ich bin mir nur nicht sicher, wie die Zukunft dieses kleinen Verlages aussehen wird. Das letzte, das ich mitbekommen habe war, dass sich Herr Klöpfer aus dem Verlagsgeschäft zurückziehen will und auf der Suche nach einem Nachfolger ist. Das war im Sommer letzten Jahres. Wie hier jetzt der Status Quo ist, weiß ich nicht. Leider gibt es auch kein Frühjahrsprogramm, so dass ich Schlimmes befürchte.:(