Rezension Rezension (5/5*) zu Flüchtiges Glück von Kent Haruf.

Ilary

Mitglied
25. April 2019
32
3
8
Buchinformationen und Rezensionen zu Flüchtiges Glück von Kent Haruf
Kaufen >
Eine absolute Leseempfehlung!

Angefixt durch das Buch Unsere Seelen bei Nacht wollte ich unbedingt ein weiteres Werk dieses Autors lesen. Es spielt, wie bei allen seinen Werken, in dem fiktiven Städtchen Holt in Colorado.


Wir begegnen in der Geschichte einer Reihe von Bewohnern, die schlicht und ergreifend aus ihrem ganz normalen Alltag erzählen.


Die engagierte Lehrerin, die sich einer schwangeren Schülerin annimmt und diese bei zwei eigenbrötlerischen Brüdern auf deren Bauernhof unterbringt. Nach einer anfänglichen Hemmnis, da sie den Umgang mit Frauen nicht gewohnt waren, wird es immer mehr zu einem richtig harmonischen Miteinander. Zuerst haben die Brüder ihre Schwierigkeiten, einen Gesprächsstoff mit dem jungen Mädchen zu finden. Dies führt zu äußerst humorvollen und ungewöhnlichen Fragen, um ein Gespräch in Gang zu bringen. Später sind sie aufrichtig bemüht, das Kinderzimmer liebevoll einzurichten. Wir treffen auch auf den Lehrer mit zwei Söhnen, dessen Frau zuerst das Bett nicht verlässt und dann plötzlich die Familie im Stich läßt.

Die Geschichte wird unaufgeregt und für mich authentisch erzählt, sie spiegelt das Leben auf dem einsamen Lande sehr gut wider. Es ist nicht nur trist und von Arbeit geprägt, sondern es darf auch ordentlich geschmunzelt werden.


Mir hat auch dieses Buch in seiner Nüchternheit sehr gut gefallen und einige schöne Lesestunden bereitet!

von: Patricia Walter
von: Camilla Läckberg
von: Peter Beck
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.289
10.416
49
49
Diesen Roman von Haruf habe ich unter einem anderen Titel ebenfalls gelesen. Mir war gar nicht bekannt, dass es bereits unter anderem Namen erschienen ist. :confused:
Gefallen hat es mir genauso gut wie dir;)