Rezension Rezension (5/5*) zu Flüchtiges Glück von Kent Haruf.

büchermaus

Neues Mitglied
27. April 2019
1
1
2
67
Buchinformationen und Rezensionen zu Flüchtiges Glück von Kent Haruf
Kaufen >
...wie die Prärie

Das Buch erzählt alltägliche Ereignisse aus dem Leben der Bewohner von Holt: Victoria, die schwangere, verlassene Schülerin, Guthrie, der von seiner Frau verlassen wird, Ike und Bobby, seine Söhne, die Wärme und nähe bei ihren Nachbarn suchen, die Brüder Mc Pheron, die versuchen, die Eintönigkeit ihres Lebens zu überwinden. Es geht um das Wagnis, sich auf Beziehungen zu anderen Menschen einzulassen, um das Wagnis, Verantwortung zu übernehmen. Maggie Jones, ebenfalls Lehrerin, übernimmt den Versuch, diese Menschen zu verbinden. Die Episoden fließen dahin wie die "rolling hills" der Prärie, ohne große Dramatik, aber dennoch nicht ohne Spannung. Die Sprache ist lakonisch, aber dicht; subtil transportiert Haruf die Gefühle, die die Figuren nicht offen aussprechen können. Ein ruhiges Buch, das mich positiv gestimmt entlässt; ein offenes Ende mit einer positiven Tendenz, aber ohne kitschig zu sein. Von Kent Haruf will ich mehr lesen.

 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Ilary

Mitglied
25. April 2019
32
3
8
Ich bin grad nur am Handy, deshalb nur ganz kurz. Von dem Autor empfehle icv besonders Die Seelen bei Nacht und Abendrot. Meine Rezi werde ich später am Läppi posten
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.885
49
"Flüchtiges Glück" ist als "Lied der Weite" im letzten Jahr neu aufgelegt worden. Es ist der Vorgänger von "Abendrot".
Ich habe beide sowie die "Seelen bei Nacht" gelesen und finde alle drei herausragend :)
Deiner Rezension @büchermaus kann ich mich völlig anschließen. Meine eigene kursiert auch hier im Forum ;)
 

Ilary

Mitglied
25. April 2019
32
3
8
Genau @Literaturhexle das hat mich sehr verärgert - eine Neuauflage mit anderem Titel. Aber ich hatte Flüchtiges Glück kurz vorher gelesen und bin deshalb auf Abstand. Kent Haruf ist einer meiner Lieblingsautoren