Rezension (5/5*) zu Erstaunen: Roman von Richard Powers

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.650
12.948
49
47
Buchinformationen und Rezensionen zu Erstaunen: Roman von Richard Powers
Kaufen >
Auf schmalen Schultern

Der neunjährige hochbegabte Robin mit Asperger-Syndrom kommt mit der Gesellschaft nicht zurecht. In der Schule eckt er an, zuhause droht ihn die Trauer um die vor zwei Jahren verstorbene Mutter zu ersticken. Sein alleinerziehender Vater Theo bricht mit ihm zu einer gemeinsamen Reise in die Smoky Mountains auf, um ihm die Wunder der Natur zu zeigen und ihn die Welt mit anderen Augen sehen zu lassen, was jedoch nur kurzzeitig Erfolg hat. Um die Behandlung seines Sohnes mit Psychopharmaka zu verhindern, entschließt sich Ich-Erzähler und Astrobiologe Theo, seinen Sohn an einem neuronalen KI-Experiment namens "DecNef" teilnehmen zu lassen - mit schier unglaublichen Folgen für alle Beteiligten...

"Erstaunen" ist der neue Roman des Pulitzer-Preisträgers Richard Powers. Es ist ein in allen Belangen bemerkenswerter, ja erstaunlicher Roman geworden. Zunächst ist da das ungewöhnliche Vater-Sohn-Verhältnis, das vor allem in der ersten Hälfte des Buches eine fast schon spürbare Wärme ausstrahlt. Die Dialoge zwischen Robin, genannt Robbie, und seinem Vater sind klug und man erkennt in jeder Zeile die gegenseitige bedingungslose Liebe, das Vertrauen, aber auch den Respekt voreinander und eine erstaunliche Ernsthaftigkeit. Powers hebt Robbies Sprachbeiträge kursiv vom Rest des Romans ab und erzeugt dadurch nicht nur eine gewisse Intensität, sondern schafft es durch den kleinen Kniff auch, dass man gar nicht erst das Gefühl hat, zu viele Dialoge zu lesen. Liebenswert und originell sind auch die zahlreichen Reisen, die die beiden auf fremde, von Theo ausgedachte Planeten unternehmen. Denn schnell wird klar: Robbie versucht auf seinen schmalen Schultern, das Leid und die Krisen der ganzen Erde auf sich zu nehmen - eine Last, unter der der kluge kleine Junge förmlich zusammenbrechen wird, wenn man diese Welt nicht zumindest in der Fantasie für ein paar Momente verlassen kann.

Als Robbies Probleme auch in der Schule immer größer werden, entschließt sich Theo, seinen Sohn zu einer Art Psychotherapie in KI-Form zu schicken. Beim "neuronalen Feedback" werden dem Jungen die Empfindungen anderer Menschen übertragen, die zuvor an diesem Experiment teilnahmen, darunter ausgerechnet Robbies verstorbene Mutter Aly. Ab diesem Moment wandelt sich "Erstaunen" von einem Vater-Sohn-Roman in einen aktuellen Gesellschaftsroman, in dem Powers sich auf einen US-Präsidenten bezieht, der zwar namentlich nie genannt wird, aber sehr nah an Donald Trump angelehnt ist. Und die "berühmteste 14-Jährige der Welt" heißt zwar nicht Greta Thunberg, sondern Inga Alder, ist der schwedischen Klimaaktivistin aber ansonsten in allen Belangen wie aus dem Gesicht geschnitten. Auch Robbie entwickelt sich - wie seine Mutter - zu einem Tierrechtsaktivisten und Klimaschützer.

In dieser zweiten Hälfte des Romans wirkt "Erstaunen" bisweilen ein wenig zu didaktisch. Die Grundhaltung Robbies und Theos zu den Menschen ist zudem so pessimistisch, dass man sich zumindest sicher sein kann, dass die beiden nie "Im Grunde gut" von Rutger Bregman gelesen haben. Und auch die Emotionalität schwindet ein wenig, denn Robbie wird durch die Behandlung zwar glücklicher, doch eben auch ein Stück weit abgeklärter.

Umso gelungener ist das Finale des Romans, in dem Richard Powers den Kreis zum abermaligen gemeinsamen Vater-Sohn-Ausflug in die Smoky Mountains schließt. Insbesondere in den Naturbeschreibungen des Nationalparks beweist Powers auch stilistisch sein großes Können. Ohne inhaltlich etwas zu verraten, sollte man sich als Leser:in dieses Finale aber vielleicht nicht gerade direkt vor dem Schlafengehen zu Gemüte führen, wie ich es fälschlicherweise tat. Denn "Erstaunen" lässt einen tief bewegt und aufgerüttelt zurück...

Mit "Erstaunen" hat Richard Powers einen Roman veröffentlicht, der wegen seiner Emotionalität lange nachwirkt. Mit Theo und dem ungemein liebenswerten Robbie hat er zudem zwei unvergessliche Protagonisten der amerikanischen Gegenwartsliteratur erschaffen, die die Leser:innen direkt ins Herz treffen sollten.

von: Antonio Muñoz Molina
von: Tess Gerritsen
von: Oliver Pötzsch
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.636
16.687
49
Rhönrand bei Fulda
Da kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen! Ich sollte auch mal wieder einen Powers lesen. "Orfeo" hab ich noch am Tsunni.
"Orfeo" wirst du lieben; ich weiß noch, wie ich hinterher vor Youtube hing auf der Suche nach Kompositionen von Saint-Saens.
Aber ehe ich mir einen weiteren Powers kaufe, muss ich den mit den Bäumen lesen ("DIe Wurzeln des Lebens"), der steht noch hier.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.320
19.032
49
48
"Orfeo" wirst du lieben; ich weiß noch, wie ich hinterher vor Youtube hing auf der Suche nach Kompositionen von Saint-Saens.
Aber ehe ich mir einen weiteren Powers kaufe, muss ich den mit den Bäumen lesen ("DIe Wurzeln des Lebens"), der steht noch hier.
Danke - dann wandert es wohl ein ganzes Stück nach oben auf meinem Berg für 2022; wir werden ja sehen, wie weit er abgetragen ist am Ende des Jahres ha ha ha.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.801
6.621
49
Ich kenne nur
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Klang der Zeit: Roman (Literatur) von Richard Powers
Kaufen >
von ihm, aber das fand ich unheimlich anstrengend zu lesen, obwohl es von der Thematik her wahnsinnig interessant war. Aber Deine tolle Rezension macht mir wirklich Lust, es noch einmal mit ihm zu versuchen
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.320
19.032
49
48
Ich kenne nur
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Klang der Zeit: Roman (Literatur) von Richard Powers
Kaufen >
von ihm, aber das fand ich unheimlich anstrengend zu lesen, obwohl es von der Thematik her wahnsinnig interessant war. Aber Deine tolle Rezension macht mir wirklich Lust, es noch einmal mit ihm zu versuchen
Der gute Richard schreibt halt nicht für die Massen und ja: ab und an lässt er den Professor raushängen, besonders schwierig zu lesen fand ich
.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.269
10.698
49
Thüringen
ins Herz treffen sollten.

Lesern von "Erstaunen: Roman" gefiel auch... Niemehrzeit von: Christian Dittloff Der Ratschlag. Eine... von: Hladek Marcus Die Überlebenden von: Alex Schulman
Deine mitreißende Rezension macht sofort Lust darauf, das Buch zu lesen. Vielen Dank!
Ganz anderer Natur ist mein Hinweis auf den zitierten Bereich. Ich finde es ja fast schicksalhaft zynisch, dass gerade bei dieser Rezi von dir u.a. „Der Ratschlag“ angezeigt wird als „Lesern von ‚Erstaunen‘ gefiel auch...“:eek:
 
  • Haha
Reaktionen: Christian1977

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.650
12.948
49
47
Ich finde es ja fast schicksalhaft zynisch, dass gerade bei dieser Rezi von dir u.a. „Der Ratschlag“ angezeigt wird als „Lesern von ‚Erstaunen‘ gefiel auch...“:eek:
Na sowas! Das ist mir bisher gar nicht aufgefallen .

Dann reichen also auch zwei Sterne, um dem Algorithmus ein Gefallen vorzugaukeln. Das finde ich interessant. :)
 
  • Haha
Reaktionen: Emswashed

Beliebteste Beiträge in diesem Forum