Rezension (5/5*) zu Dschinns: Roman von Fatma Aydemir

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.267
4.157
49
68
Großartiger Gastarbeiter-Roman mit Tiefgang

Ich finde es schwierig, diesen Roman adäquat zusammenzufassen, ohne zu spoilern und ohne ihn kleinzureden. Es ist ein Familienroman mit einer Themenvielfalt, aus der man auch zwei Geschichten hätte machen können.

Hüseyin (Vater): 30 Jahre lang hat er geschuftet, um seiner Familie alles bieten zu können. Jetzt ist er kurz vor dem Ruhestand, in Istanbul, in seiner neuen Wohnung – und stirbt.

Emine (Mutter): Sie hat immer nur das gemacht, was die anderen von ihr erwartet haben, das tradierte Rollenbild eben, nebenbei hat sie jahrelang die Familie organisiert.

Sevda (die älteste Schwester). „Die Angst der anderen war zu Sevdas Gefängnis geworden“ (S. 95). Bis sie sich befreit und allein ihre beiden Kinder großzieht und ihre Pizzeria leitet.

Hakan (der älteste Bruder). „Warum musst du die Rolle übernehmen, die sie dir überstülpen?“ (Zitat Peri, S. 270). Er ist ein bißchen halbstark, hat seine Ausbildung abgebrochen und handelt nicht ganz legal mit Autos. Klischee-Migrant mit dickem Auto.

Peri (die kleine Schwester): Sie studiert in Frankfurt und probiert absolut alles aus, was das freie Studentenleben so mit sich bringt.

Ümit (der Nachzügler, 18 Jahre jünger als Sevda): Er geht noch zur Schule und liebt einen Jungen. Oder bildet er sich das nur ein? Zumindest wird ein Psychiater bemüht, um ihn davon abzubringen.

Jetzt treffen sie sich alle in Istanbul in der Wohnung, um Hüseyin zu beerdigen. Und die alten Konflikte brechen wieder auf. Nie Ausgesprochenes kommt zur Sprache, der Kreis schließt sich.


 

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.267
4.157
49
68
Ich muss das doch nochmal hervorholen.
Gestern hatten wir eine Diskussion zu dem Buch, und während die meisten Teilnehmer es zwar etwas überfrachtet, aber plausibel und vor allem berührend fanden, hat es der Moderator geradezu verrissen. Flach, verunglückte pseudo-poetische Bilder, konstruiert, überfrachtet waren nur einige der Kritikpunkte. Angesichts eurer durchweg positiven Stimmen kann ich das nicht nachvollziehen ...
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Einen Verriss hat es nicht verdient. Aber den Schwachpunkt der Überfrachtung insbesondere am Anfang und am Ende kann auch ich erkennen. Aber das Thema hatten wir beiden schon;)
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.267
4.157
49
68
Ja, und dass sie alle aktuellen und gesellschaftlich relevanten Themen reinpackt.
Aber seid ihr auch in dem Maße über Sprache und Stil gestolpert? Ich nicht.
 

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.267
4.157
49
68
Hat eine/r von euch auch "Eure Heimat ist unser Alptraum" gelesen? Lohnt sich das?
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.284
5.359
49
53
Hat eine/r von euch auch "Eure Heimat ist unser Alptraum" gelesen? Lohnt sich das?
Ich habe es vor ein paar Tagen als Hörbuch beendet. Die Essays sind von unterschiedlicher Qualität, aber durchweg sehr erhellend und bereichernd. Alle Texte sind sehr persönlich, zugleich von großer gesellschaftlicher Relevanz. Klug und sehr interessant wird scheinbar Selbstverständliches mal aus einer anderen Perspektive betrachtet. Leseempfehlung!
 
  • Hilfreicher Buchtipp
  • Like
Reaktionen: GAIA und pengulina

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.983
49
66
Mir hat es bei der Zweitlektüre noch besser gefallen. Ich bin gespannt, wie der Roman am Montag bei meinem Lesekreis ankommt.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: pengulina