Rezension (5/5*) zu Drachenreiter 3. Der Fluch der Aurelia von Cornelia Funke

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.326
5.540
49
53
Ein neues, spannendes und fantastisches Drachenreiter-Abenteuer

Wer bereits „Drachenreiter“ und „Die Feder eines Greifs“ kennt, kann sich auf ein Wiedersehen mit Ben, den Wiesengrunds, dem Silberdrachen Lung, dem mürrischen Tagtroll und Bäumeversteher Hothbrodd, Koboldmädchen Schwefelfell, Fliegenbein, Lola Grauschwanz und vielen anderen fabelhaften Wesen freuen. Da wichtige Informationen aus vorangegangener Zeit in den Text eingeflochten sind, ist „Der Fluch der Aurelia“ aber auch unabhängig von den beiden ersten Bänden verständlich. Am Ende des Buches werden unter der Überschrift „Wer ist Wer“ alle Menschen und fabelhaften Wesen kurz vorgestellt. Ein „Kleines Spanischlexikon“ sowie eine Übersicht der im Buch genannten Fische und Orte finden sich ebenso im Anhang.

Eine alte Legende scheint wahr zu werden. Die Aurelia - ein riesiges Lebewesen aus der Tiefsee - bewegt sich auf die Küste Kaliforniens zu, um dort vier Samenkapseln an vier Fabelwesen der Elemente Wasser, Feuer, Erde und Luft zu überreichen. Wird diese Übergabe gestört oder Aurelia bedroht, so werden auf einen Schlag sämtliche Fabelwesen von der Erde verschwinden. Leider hat ein alter Widersacher von Barnabas Wiesengrund ebenfalls Wind von dem bevorstehenden Ereignis bekommen. Ihm ist jedes Mittel recht, an die Samenkapseln zu gelangen, um sie für seine Zwecke zu missbrauchen.

Werden die Wiesengrunds und ihre Freunde es schaffen, die drohende Gefahr abzuwenden, Aurelia zu beschützen und die Welt zu retten?

Gewohnt spannend und mit viel Fantasie erzählt Cornelia Funke diese abenteuerliche Geschichte, die diesmal auch bis weit in die Tiefen des Ozeans führt. Wie in allen Drachenreiter-Bänden geraten die Freunde in mehr als eine gefährliche Situation. Auch in diesem Band zeigt sich, was Freundschaft und Zusammenhalt bewirken können und das ganz unabhängig von der Körpergröße und eventueller magischer Fähigkeiten.

Klare Leseempfehlung nicht nur für Kinder :)

 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Ich habe den ersten Band mehrfach unseren Kindern vorgelesen (immer wieder gern;)). Den zweiten und dritten Band kenne ich nicht. Gerade mag ich keine Jugendlicher, sehne mich nach etwas mehr "Denkstoff" - das Thema hatten wir gerade anderswo. Toll, wenn Funke ihre Geschichte lesenswert fortsetzen konnte.
Der erste Teil ihrer Reckless Serie hatte mich damals enttäuscht: zu filmisch irgendwie.
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.326
5.540
49
53
Ich habe den ersten Band mehrfach unseren Kindern vorgelesen (immer wieder gern;)). Den zweiten und dritten Band kenne ich nicht.
Ich habe Band 1 und 2 auch mehrmals vorgelesen und mit diesem 3. Teil gehofft, meinen lesemuffeligen Jüngsten mal wieder mit einer Geschichte begeistern zu können (er mochte schließlich die ersten beiden Bände). Wenigstens ich hatte meine Freude damit und hab es zuende gelesen
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle