Rezension Rezension (5/5*) zu Doggerland. Tiefer Fall: Kriminalroman (Ein Doggerland-Krimi 2) von Maria Adol.

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Winterkalte Spannung

Eigentlich ist Karen Eiken Hornby nach ihrem letzten Einsatz immer noch krankgeschrieben, und eigentlich hat sie zu den Weihnachtsfeiertagen das Haus voller Gäste, als sie zu Ermittlungen nach Noorö, der nördlichsten Insel von Doggerland gerufen wird. Sehr schnell wird klar, dass der tödliche Absturz des emeritierten Lehrers Fredrik Stuub kein Unfall sondern Mord war. Das Verbrechen zieht Kreise zur lokalen Whiskydestillerie sowie zu Karens Familie väterlicherseits, die immer noch auf Noorö zuhause ist.
Schon zum zweiten Mal wird auf Doggerland gemordet. Der besondere Charme dieser Krimireihe, geschrieben von der schwedischen Autorin Maria Adolfsson, liegt an dem fiktiven Schauplatz, den das Doggerland gibt es nicht mehr. Diese Inselgruppe ist vor etwa 8.000 Jahren in der Nordsee untergegangen. Die handelnden Personen, allen voran Karen Eiken Hornby sind aber aus dem Leben gegriffen.
Karen ist ein eigentümlicher Charakter, manchmal zu laut und zynisch, etwas chaotisch, aber mit rascher und logischer Auffassungsgabe. Ihre harte Schale um den weichen Kern hat sie aus Gründen, die sie nur ganz wenigen Menschen anvertraut. Das macht sie menschlich, authentisch und sympathisch.
In ihrem zweiten Fall muss Karen einen sehr schwierigen Spagat zwischen der Pflichterfüllung als Polizistin, ihrer Familie und ihren Freunden ausüben. Auch wenn der sehr private Strang um Karens Freundin Aylin überhaupt nichts mit dem Fall zu tun hat, ist dieser so eindrücklich und spannend erzählt, dass ich nicht eine Zeile davon missen wollte.
Dieser grundsolide, durchdachte Kriminalroman, der ohne Psychopathen und wahnsinnige Masterminds auskommt, und den ich genau deswegen ansprechend finde, endet in einem winterkalten spannenden Finale. Das ist eine Serie, auf deren Fortsetzung ich mich wirklich freuen kann.


von: Christine Rath
von: Irmgard Kramer
von: Maja Haderlap
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum