Rezension Rezension (5/5*) zu Die unheimliche Bibliothek von Haruki Murakami.

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Düster-heitere Geschichte mit toll passenden Illustrationen

Ein Junge gibt zwei Bücher in der Bibliothek ab, die er bereits von vorhergehenden Besuchen kennt und möchte sich ein neues ausleihen. Dazu sucht er einen alten Herrn auf, der ihm zwar weiterhilft, ihn jedoch in einem Labyrinth unterhalb der Bibliothek einkerkert. Zwar sind die Überlebenschancen düster, doch die Verpflegung ist überraschend gut. Und der merkwürdige Schafsmann sowie das wunderhübsche stumme Mädchen, die sich um ihn kümmern, scheinen ihm wohlgesonnen.
Es ist mein erster Marukami, den ich hiermit gelesen habe und die Geschichte hat mir sehr gefallen. Zwar ist der Text recht schlicht gehalten, doch dies entspricht durchaus dem Stil eines ca. 12jährigen, dem ungefähren Alter des Protagonisten. Rätselhaft sind die Dinge, die sich in der Bibliothek abspielen ebenso wie die Personen, die dort auftreten und die begleitenden Illustrationen sind bestens dazu geeignet, diesen Effekt zu verstärken. Da sich nichts von allem aufklärt und alles unergründlich bleibt, empfinde ich diese Erzählung als durchaus geeignet zum wiederholten Lesen.
Der Preis mag happig erscheinen für 30 min Lesezeit. Aber die Gestaltung des Büchleins ist überdurchschnittlich: gedruckt auf hochwertigem Papier, was den Illustrationen geschuldet sein mag.
Fazit: Wer schöne Geschichten und schöne Bücher mag, liegt hier richtig.

 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Ich würde das Buch echt so gerne lesen, leider ist das englische eBook auch einfach albern teuer.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ich würde das Buch echt so gerne lesen, leider ist das englische eBook auch einfach albern teuer.
Ich würde es auch nicht als ebook kaufen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die wirklich schöne Ausstattung des Buches digital auch nur ansatzweise zu vermitteln ist. Für mich ist es ein Buch, das man einfach 'in echt' ;) haben muss, wenn man es lesen will.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Beliebteste Beiträge in diesem Forum