Rezension Rezension (5/5*) zu Die Totenbändiger - Band 2: Die Akademie von Nadine Erdmann.

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Totenbändiger - Band 2: Die Akademie von Nadine Erdmann
Kaufen >
Jetzt geht die Reihe richtig los...

Seit 17 Jahren lebt Jaz in der Akademie der Totenbändiger und hat sich widerwillig mit Mentalität und Erziehungsmethoden, die dort herrschen, arrangiert. Die neusten Pläne ihres Schulleiters treiben sie allerdings endgültig in die Flucht. Doch das Leben auf den Straßen Londons ist alles andere als ungefährlich …

Nachdem Nadine Erdmann im ersten Band der neuen Reihe um Geister, Wiedergänger und Totenbändiger ('Unheilige Zeiten') schon ein Feuerwerk an Charakteren, Handlungssträngen und Settings abgeschossen und damit bei mir teilweise für Verwirrung / Überforderung gesorgt hat, war ich etwas skeptisch, als ich erkannte, dass es hier im zweiten Band mit einem weiteren, bislang unbeleuchteten, Handlungsort sowie noch weiteren Charakteren weiterging.

Doch legte sich diese Skepsis rasch wieder, als ich merkte, dass die Handlung gerade zu Beginn dieser Folge konsequent in der Akademie der Totenbändiger verbleibt und dem Leser somit ausreichend Zeit gegeben wird, sich mit den neuen Gegebenheiten und Charakteren vertraut zu machen. Erst später switched die Handlung zu bereits vertrauten Charakteren und schafft damit tatsächlich schon so etwas wie Wiedersehensfreude.

In diesem zweiten Band erweitert sich Zahl der Handlungsstränge noch, wobei einzelne aus Band eins nur gestreift werden, so dass hier nur eine reduzierte Anzahl im Fokus steht - die später logisch zusammengeführt werden. Da hat Nadine Erdmann ein gutes Gespür für das richtige Maß bewiesen. Auch im Verhältnis von Spannung und Wohlfühlszenen zeigte die Autorin wieder einmal das richtige Fingerspitzengefühl.

Was mich immer wieder begeistert in den Büchern von Nadine Erdmann ist die Tatsache, dass sie die Emotionen der Charaktere absolut nachvollziehbar schildert. So merkte ich an der ein oder anderen Stelle, dass mein Adrenalinspiegel merklich anstieg, andere Szenen wussten dagegen zu berühren. Der flüssige Schreibstil und die lockeren Gespräche trieben mich nur so durch die Seiten, und ehe ich mich's versah, war ich auch schon am Ende angelangt.

Wenn man der Folge eines vorwerfen kann, dann dass sie zu kurz ist. Aber so ist das Konzept des eSerials. Ansonsten kann ich nur sagen: hervorragende Unterhaltung. Nun warte ich also mehr oder weniger geduldig auf Band drei.

Bitte weiter so!


© Parden