Rezension Rezension (5/5*) zu Die Taube (Hors Catalogue) von Patrick Süskind.

23. März 2015
274
423
34
Hennef
www.derandereich.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Taube von Patrick Süskind
Kaufen >
Wunderbar kurzweilig...

Eine wahrlich entzückende Geschichte. Trotz ihrer Kürze gewährt sie einen tiefen Einblick in alle möglichen Gedankenwirrgänge, die sich auftun können, wenn man unerwarteten Lebenssituationen ausgesetzt wird. Selbst als geringfügig einzuschätzende Schwierigkeiten können manchmal zu scheinbar unlösbaren Konfrontationen mutieren. Besonders musste ich immer dann schmunzeln, wenn ich eigene Züge, natürlich in gemilderter Form, im Wesen des Protagonisten erkannt habe. So sehr man sich anfangs über Jonathan amüsieren mag, habe ich zunehmend auch Verständnis und Sympathie für ihn entwickelt. Rundum ein wunderbares kleines Buch. Einzig fand ich persönlich Begriffe wie \"Pisse\" völlig überflüssig, zudem auch irgendwie unpassend zu dem sonst ganz wunderbaren Text.

 
  • Like
Reaktionen: Tiram und Renie
23. März 2015
274
423
34
Hennef
www.derandereich.de
Kann ich Dir leider nicht so recht beantworten @Helmut Pöll. Ich habe selbst im Regal nur noch die "Geschichte von Herrn Sommer" stehen (leider noch nicht gelesen, muss ich demnächst nachholen). Es gibt aber wohl auch Neueres an Literatur (ich glaube bis Anfang der 2000er, allerdings keine Romane). Außerdem war er, nach "Das Parfüm", als Drehbuchautor (z.B. Kir Royal und Rossini) tätig.
 

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Dass er an Kir Royal mit geschrieben hat, daran erinnere ich mich. Aber das ist ja auch ewig her. Scheinbar hat er tatsächlich nur diesen einen Roman verfasst.
 
  • Like
Reaktionen: Jürgen Vogel
23. März 2015
274
423
34
Hennef
www.derandereich.de
Mal schauen @Helmut Pöll, wenn ich "Die Geschichte von Herrn Sommer" gelesen habe und sie mir ebenso gefällt, wie "Die Taube", mache ich mich vielleicht mal auf die Suche, was es noch so gibt.

Im anstehenden Urlaub, werde ich mich aber zunächst noch an eine andere Lektüre herantasten, die ich ebenfalls noch in meinem Bücherregal aufbewahrt habe (etwas von Simone de Beauvoir).
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum