Rezension Rezension (5/5*) zu Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle von Stuart Turton.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2403
  • Erstellt am
  • Tagged users Kein(e)
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Crime meets fantasy

Und wieder gibt es ein Highlight! Denn genau das ist „Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle“. Ein Krimi und auch ein Meisterwerk der Phantastik!



Einerseits ist dieses Buch ein wirklich interessanter Kriminalfall, mit wirklich interessantem Personal ausgestattet. Man wähnt sich in diesen bestimmten englischen Krimis. Dann ist es eine richtig spannende Geschichte, die man kaum weglegen kann, und die trotz ihrer beachtlich hohen Seitenzahl, doch relativ schnell beendet ist. Und dann wieder ist es eine phantastische und auch etwas düstere Geschichte, die etwas an "Täglich grüßt das Murmeltier" erinnert, nur noch deutlich phantastischer aufgebaut ist. Es gab ja Stimmen, die genau dies als ein Manko des Buches angesehen haben. Dies erging mir überhaupt nicht so, eher bin ich überwältigt von der Phantasie und Fabulierkunst von Stuart Turton, noch überwältigter bin ich, wenn ich daran denke, dass dieses Buch das Debüt von Stuart Turton ist. Erinnert das Gefüge in diesem Herrenhaus an so typische englisch/amerikanische Krimis, so entfernt sich die Geschichte durch die Phantastik dann wieder deutlich von diesem Klischee und erinnert darin wieder an die Erzählkunst von David Mitchell. Denn mit was soll man es vergleichen, wenn eine Person an sieben aufeinanderfolgenden Tagen in verschiedenen Menschen, den Wirten aufwacht und einen Tag immer wieder erlebt. Dazu gezwungen ist, um den Tod der Evelyn Hardcastle aufzuklären und dann nach erfolgter richtiger Tätersuche aus diesem Szenario entweichen zu können, um das eigene Leben im richtigen Körper fortführen zu können. Dabei aber mit anderen gegeneinander spielt, denn nur einer von mehreren kann dieses Horrorspiel verlassen. Und dabei noch von irgendeinem recht irr wirkenden und mordenden Lakaien gesucht wird. Das erinnert schon sehr an David Mitchells Phantastik. Mich zumindest. Und das empfinde ich als eine richtig gelungene Kombination und ich freue mich wieder einen Autor kennengelernt zu haben, den ich beobachten werde. Hat Stuart Turton doch 2020 eine neue Geschichte veröffentlicht, „The Devil and the Dark Water“. Ich bin jetzt schon neugierig!

 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.321
49
Rhönrand bei Fulda
Nun ja, die Unterschiedlichkeit der Bewertung ist schon interessant ... Ich habe das Buch auf der Merkliste der Onleihe, reinschnuppern kostet ja nix.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Nun ja, die Unterschiedlichkeit der Bewertung ist schon interessant ... Ich habe das Buch auf der Merkliste der Onleihe, reinschnuppern kostet ja nix.
Ich habe schon sehr viele positive Stimmen gehört. Ich denke auch, dass du dich nicht abschrecken lassen solltest, Häsin. So ein bisschen englischer Humor und Skurrilität liegen dir doch:)
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Nun ja, die Unterschiedlichkeit der Bewertung ist schon interessant ... Ich habe das Buch auf der Merkliste der Onleihe, reinschnuppern kostet ja nix.
Mir hat es auch sehr gut gefallen, ich fand die Idee sehr witzig und interessant und die Auflösung hat mich wirklich verblüfft. Ich bin in dieser Hinsicht vielleicht kein Maßstab, ich bin auch immer diejenige, die bei einem Krimi zuletzt checkt wer der Mörder ist :rolleyes:. Ich würde es auf jeden Fall einmal probieren :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Die Häsin

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.321
49
Rhönrand bei Fulda
Mir hat es auch sehr gut gefallen, ich fand die Idee sehr witzig und interessant und die Auflösung hat mich wirklich verblüfft. Ich bin in dieser Hinsicht vielleicht kein Maßstab, ich bin auch immer diejenige, die bei einem Krimi zuletzt checkt wer der Mörder ist :rolleyes:. Ich würde es auf jeden Fall einmal probieren :cool:
Werde ich auf jeden Fall machen. Es wird nur ein paar Wochen dauern bis dahin, weil ich gerade einen dicken Brocken angefangen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Yolande

Beliebteste Beiträge in diesem Forum