Rezension (5/5*) zu Die Nacht unterm Schnee: Roman von Ralf Rothmann

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Nacht unterm Schnee: Roman von Ralf Rothmann
Kaufen >
Was für ein Buch! Überwältigend!

!ein Lesehighlight 2022!



Klappentext:

„Winter 1945: Verwundet liegt die sechzehnjährige Elisabeth, ein Landarbeiterkind, in einem Bunker unter der Erde und wird von einem russischen Deserteur gepflegt. Durch das Ofenloch hört sie Schritte im Schnee, und fiebernd stellt sie sich vor, dass dort oben nicht nur alle, die sie kennt und mag, ihre Eltern und Brüder, die Oma aus Danzig, sondern auch ihr künftiger Mann und die ungeborenen Kinder nach ihr suchen und sich über die Trümmer entfernen, ohne zu ahnen, dass sie darunter liegt. Und plötzlich denkt die Vergewaltigte, dass es gut so ist, dass sie nie mehr hinaufwill zu ihnen, zu allem, und für immer in dieser Nacht, diesem Frieden unter dem Schnee bleiben möchte. Aber sie muss ihr Leben zu Ende leben.“



Ich muss wirklich schreien. Warum? Weil mir diese Trilogie bislang nicht bekannt war und ich muss mich fast ein wenig dafür schämen. Autor Ralf Rothmann schließt mit diesem Buch seine Trilogie ab. Die wohl drängenste Frage: Kann man das Buch auch ohne die Vorgänger lesen? Antwort: kann man aber dennoch macht es Sinn die Vorgänger zu kennen bzw. eben dann die Verbindung besser herstellen zu können.

Die Geschichte hier handelt von Elizabeth. In jungen Jahren hat sie der Zweite Weltkrieg gezeichnet. Nicht nur die Verletzung hat sie geprägt, auch ihre Seele hat ganz tiefe Wunden davon getragen die sie ein Leben lang begleiten werden. Diese eine Nacht unter dem Schnee hat ihre Seele zermürbt und es lag einzig an ihr entweder den Schritt mach vorn anzutreten oder gar den letzten Schritt schnell und einfach zu gehen. Kann man Elizabeth verstehen? Rothmann macht es uns Leser mit seiner Wortwahl und seinem Ausdruck sehr leicht und wir leiden schreckliche Qualen selbst als Leser mit. Man möchte ihr so gerne helfen und ist durch die Buchseiten von ihr getrennt. Rothmanns Geschichte bewegt den Leser wahrlich ganz tief und der Schnee ist nicht nur Schutzschirm für Elizabeth sondern gleichzeitig das was sie am Leben erhält. Rothmann nimmt uns zart an die Hand um Elizabeths Entwicklung zu erlesen. Wir erfahren unheimlich viele Dinge von ihr und werden auch an die Art und Weise herangeführt warum sie so handelt wie sie handelt. Ihr Tun und Handeln ist keineswegs normal für uns aber sie sieht es als normal an. Was ich damit meine? Lesen Sie es selbst! In Elizabeth hat sich die Härte und auch in gewisser Weise der Zorn breit gemacht. Die Kälte des Schnees scheint in ihren Adern zu hängen und es ist erschreckend und erstaunlich gleicher Maßen was aus ihr wird. Dennoch kann man sie verstehen. „…einer lebenslang hart arbeitenden Frau und Mutter, die von einem Rummel zum anderen tanzt, um nicht mehr zur Besinnung zu kommen, und vor der man sich doch verneigen muss: weil sich in ihrer Verzweiflung der Wille zur Liebe ausdrückt.“ besser kann man es einfach nicht ausdrücken! Ich bin wirklich überwältigt von diesem Werk und werde definitiv die beiden Vorgänger noch lesen! Dieses Buch hier war ein wahres Lesehighlight 2022 und genau deshalb gibt es 5 von 5 Sterne von mir!

von: Djian, Philippe
von: Kutscher, Volker
von: Daniel Kehlmann
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.946
49
66
Ich bin wirklich überwältigt von diesem Werk und werde definitiv die beiden Vorgänger noch lesen!
Ich als langjähriger Rothmann - Fan muss Dich in diesem Vorhaben unbedingt unterstützen. Lies die Vorgänger- Romane unbedingt und danach noch seine Ruhrpott- Geschichten.

Buchinformationen und Rezensionen zu Milch und Kohle von Ralf Rothmann
Kaufen >
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.833
6.329
49
71
Deine ausdrucksstarke Rezi lässt bei mir jetzt noch mehr Vorfreude auf das Hörbuch aufkommen, das schon auf mich lauert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RuLeka

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.397
49
Thüringen
Deine ausdrucksstarke Rezi lässt bei mir jetzt noch mehr Vorfreude auf das Hörbuch aufkommen, das schon auf mich lauert!
Bei mir lässt es noch mehr „Vorwürfe“ in mir aufkommen, immer wieder diese schönen Bücher gesehen, aber nie gekauft zu haben. ;)
Die Cover der Reihe fand ich schon immer klasse, habe mich aber nicht rangetraut, weil es eine Trilogie ist und ich mich nicht wissentlich an eine Reihe „binden“ wollte... Hm, das muss ich nun wohl noch einmal überdenken. @RuLeka hatte ja schon zu mehreren Gelegenheiten vom Autor geschwärmt.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
RuLeka hatte ja schon zu mehreren Gelegenheiten vom Autor geschwärmt.
Rothmann hat wirklich einen großartigen Stil. Die meisten mögen ihn. Lies einfach mal in die LP von "Im Frühling sterben" rein. Eine ganz eindrückliche Geschichte.
Dann weißt du, wo du dran bist;)
Die ganze Trilogie würde ich mir auch nicht gleich kaufen.
 
  • Like
  • Stimme zu
Reaktionen: Kristall86 und GAIA

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Ich als langjähriger Rothmann - Fan muss Dich in diesem Vorhaben unbedingt unterstützen. Lies die Vorgänger- Romane unbedingt und danach noch seine Ruhrpott- Geschichten.

Buchinformationen und Rezensionen zu Milch und Kohle von Ralf Rothmann
Kaufen >
Danke für Deine Mühe! Das werde ich auf jeden Fall!
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Bei mir lässt es noch mehr „Vorwürfe“ in mir aufkommen, immer wieder diese schönen Bücher gesehen, aber nie gekauft zu haben. ;)
Die Cover der Reihe fand ich schon immer klasse, habe mich aber nicht rangetraut, weil es eine Trilogie ist und ich mich nicht wissentlich an eine Reihe „binden“ wollte... Hm, das muss ich nun wohl noch einmal überdenken. @RuLeka hatte ja schon zu mehreren Gelegenheiten vom Autor geschwärmt.
Da bin ich ja beruhigt das ich damit nicht allein war.:grinning...ich kann es Dir nur empfehlen! Das Buch hat mich ganz tief beeindruckt! Ganz besonderer Schreibstil und überhaupt.
 
  • Like
Reaktionen: GAIA