Rezension (5/5*) zu Die Liebe an miesen Tagen: Roman von Ewald Arenz

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.520
49
71
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Liebe an miesen Tagen: Roman von Ewald Arenz
Kaufen >
Die Liebe gehört nicht nur den Jungen!

Aus meiner Sicht sind ja die Protagonisten Elias (ca. 40 Jahre) und Clara (Ende 40) direkt noch ‚Jungspunde‘, aber doch ‚ein paar‘ Jährchen älter als Jugendliche, die bei ihrer ersten Liebe das Gefühl haben, die ganze Welt drehe sich nur um sie. Elias und Clara haben dazu im Gegensatz schon ihre Erfahrungen (und nicht nur positive) gemacht, ihren Beruf mit seinen Verpflichtungen und auch Verantwortung gegenüber Familienangehörigen. Und doch: ‚Wer Liebe sucht, findet sie nicht, sie überfällt uns, wenn wir sie am wenigsten erwarten.‘ (George Sand) und ‚Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern‘ (Coco Chanel).

Ich freue mich riesig, dass Ewald Arenz sich dieses Themas annahm, denn Liebe wird ja im Allgemeinen mit den Attributen ‚jung‘ und ‚schön‘ gleichgesetzt. Und ‚Sexualität im Alter‘ ist noch eines der letzten Tabuthemen! (Den Vogel schoss ein Blogger mit seiner Aussage ab, dass Frauen nur bis 38 Jahren ‚sexuell gebrauchsfähig‘ wären! Und nachdem diese ca. 20 Jahre ‚sexueller Gebrauchsfähigkeit‘ nur ein Viertel eines durchschnittlichen Frauen-Lebens ausmachten, sah er das als ‚logische‘ Legitimation für seine serielle Monogamie.)

Hellauf begeistert hat mich auch die Hommage des Autors an meine ‚oberfränggische‘ Heimat! Ob es in Bamberg der Domplatz, unser geliebter Rosengarten und der Hain, Gößweinstein oder die Eremitage bei Bayreuth war – ich wandelte beim Lesen immer auf vertrauten Pfaden! (Sogar in diesem Klinikum wurde auch schon um mein Leben gekämpft!)

Ich empfehle dieses herzerwärmende, packende und zu Diskussionen anregende Buch einer lebenserfahrenen Leserschaft mit einem Faible für Beziehungs-Psychologie + der Fähigkeit zu gönnen! Ich kann mit all meiner Begeisterung leider nur die Höchstzahl der möglichen Sterne vergeben und bedaure das sehr!


 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.036
9.661
49
Protagonisten um die 40 als Gegensatz zu "jung und schön"?!

Leute, Leute - also ich persönlich war mit Anfang 40 am schönsten! :joy:helo:party Laut meinem Fotoalbum. Mein Mann meint natürlich, ich bin jetzt auf der Höhe - aber was soll er auch sagen ... :rofl
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.520
49
71
Leute, Leute - also ich persönlich war mit Anfang 40 am schönsten!
Tztztztz, also der Blogger (auf den ich in meiner Rezi hinwies ;) ) würde Dir was anderes erzählen! :rofl (Aber der ist in meinen Augen sowieso gestört! :p Macht so auf unwiderstehlichen 'Held vom Erdbeerfeld' und ist jedoch in meinen Augen eine 'arme Sau'! (Er hat eindeutig Defizite und lernt deshalb die Schönheit und das Glück einer lang anhaltenden Beziehung nie kennen! :joy )
 
  • Stimme zu
Reaktionen: alasca

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.036
9.661
49
Tztztztz, also der Blogger (auf den ich in meiner Rezi hinwies ;) ) würde Dir was anderes erzählen! :rofl (Aber der ist in meinen Augen sowieso gestört! :p Macht so auf unwiderstehlichen 'Held vom Erdbeerfeld' und ist jedoch in meinen Augen eine 'arme Sau'! (Er hat eindeutig Defizite und lernt deshalb die Schönheit und das Glück einer lang anhaltenden Beziehung nie kennen! :joy )
Solche Honks kann man nur ignorieren! :helo
 
  • Haha
Reaktionen: otegami