Rezension (5/5*) zu Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder von Henrike Engel

mellidiezahnfee

Mitglied
20. Juni 2021
183
8
22
51
Upgant - Schott
mellidiezahnfee.de
Tolle Reise in die Vergangenheit

Der zweite Teil dieser Trilogie hat mir sehr viel besser gefallen, als der erste Band. Es kommt ein wenig Licht ins Dunkel um die Hauptcharaktere, gerade Anne Fitzpatricks Charakter tut das sehr gut, wie ich finde. Sie ist viel nahbarer und sympathischer geworden. Berthold Rheydt mausert sich sogar zum Objekt einer Begehrlichkeit, was ich wunderbar und ganz zauberhaft gelöst finde. Er ist und bleibt trotz aller Schwermut ein sehr geradliniger Charakter, auf den man sich immer verlassen kann, und, was in der damaligen Zeit ja nicht üblich war, er denkt in Bezug auf Frauen ein wenig fortschrittlicher, als so manch anderer. Auch Helene macht eine große Entwicklung durch, zwar ist sie schon fast in ihrem neuen Leben angekommen, doch die Ereignisse in den Auswandererhallen betreffen sie direkt und so trifft sie eine folgenschwere Entscheidung. Helene ist für mich die heimliche Heldin dieses Teils, geht sie doch unbeirrbar ihren Weg, verlässt sich auf ihre eigene Meinung und auf ihren gesunden Menschenverstand. Was Berthold und Anne schließlich zugutekommt.
Das Flair der Hansestadt Hamburg im Jahre 1911 ist wieder einmal ganz vortrefflich eingefangen und nimmt den Leser mit auf eine sowohl gediegene als auch spannende Reise in die Vergangenheit, wo Automobile und Fernsprecher noch absoluter Luxus waren, von dem die normale Bevölkerung nur träumen konnte.
In eine Welt voller Ressentiments gegenüber dem jeweils anderen Geschlecht, und heutzutage unvorstellbar geringen technischen Möglichkeiten. Es war gerade einmal die Daktyloskopie erfunden. Auch von dieser grundsoliden Handarbeit im Ermittlungsbereich lebt das Buch. Durch seine Gemächlichkeit im Umgang mit Ermittlungsmethoden und im Gegensatz dazu die Schnelligkeit des Hasses.

Der Schreibstil ist der Zeit angepasst , immer Wort - und bildgewaltig, aber niemals langweilig. Auch alle Nebenprotagonisten fügen sich wunderbar in die Geschichte ein , und dieses Buch hat mich so überzeugt, dass ich der Autorin den Cliffhanger zum Ende doch ein wenig übel nehme. Wird es ein Happy - End für die beiden Turteltauben geben? Noch bis November warten, dann erscheint der dritte Teil:Ein Leben für das Recht auf Liebe.

Fazit: Um Klassen besser als der erste Teil, wunderbar ausgearbeitet und in allen Teilen harmonisch und dennoch spannend . Eine Reihe, die man sich nicht entgehen lassen sollte.