Rezension Rezension (5/5*) zu Die Geschichte von Kat und Easy: Roman von Susann Pásztor.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2403
  • Erstellt am
  • Tagged users Kein(e)
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Freundschaftsbande

Und mit diesem Buch hatte ich wieder einen von meinen heißgeliebten Schätzen! Eine Geschichte zweier Frauen, wie der Titel eigentlich schon vermuten lässt. In zwei Zeitsträngen erzählt, einmal wird auf die jugendliche Freundschaft geblickt, eine Zeit der Findung und des Wandels, eine Zeit der Hormone, in den Siebzigern in einer deutschen Kleinstadt angesiedelt. Kat und Easy sind befreundet, doch ist dies wirklich eine richtige Freundschaft? Denn auch eine Rivalität existiert zwischen den Beiden. Und wie nicht anders zu vermuten, auch ein etwas älterer junger Mann spielt eine Rolle. Und nach und nach wird ein Geschehen klarer, welches die Beiden auseinander getrieben hat. Und sie viele, viele Jahre später wieder aufeinandertreffen lässt. Und gerade hier zeigt sich, dass zwischen den beiden Frauen doch etwas mehr gewesen sein muss, doch eine innige Beziehung bestanden haben muss. Denn dieses Ereignis in ihrer Jugend ist nicht das Einzige, was die beiden Frauen verbindet. Sonst hätten sie nicht wieder den Kontakt gesucht. Dieser Kontakt findet in Kreta statt. Beide sind älter und gereifter, blicken auf ein Leben zurück und können endlich über die Geschehnisse in ihrer Jugend sprechen. Also nach und nach natürlich. Also ist "Die Geschichte von Kat und Easy" auch eine Geschichte über die Kraft und die Bedeutung der Kommunikation. Ein wichtiges Buch! Was ich ebenso schön und passend fand. Es ist nicht vollkommen klar, ob Kat und Easy den Kontakt halten können. Gut gemacht von Susann Pásztor. Aber ich wünsche es Ihnen von Herzen!

Und ein Buch, welches mich berührt. Sehr tief sogar. Und das passiert nicht, weil dieses Buch gefühlsüberfrachtet geschrieben wurde. Denn genau dies macht Susann Pásztor eben nicht. Die Sprache ist klar und kühl, nicht ausufernd wird das Geschehen beschrieben. Was hier so einschlägt, man hat Vergleiche zu dieser Freundschafts-Konstellation. Genau solche Freundschaften gibt es und genau diese Freundschaften machen oft etwas mit den Betroffenen. Dieses Szenario ist von der Autorin hier gut eingefangen worden. Ein nachdenklich machendes Buch, welches von mir die volle Punktzahl erhält. Denn Kat und Easy berühren und hallen noch ein Stück nach. Und genau dies ist etwas, was nicht jeder Autor oder jedes Buch schafft. Ein tosender Beifall für Susann Pásztor von mir!!!

Und wie nicht anders zu erwarten. Natürlich habe ich mir von dieser Autorin weitere Bücher besorgt. Mal sehen, wann sie vor meine Augen finden werden.

 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: Wandablue