Rezension Rezension (5/5*) zu Die Frau, die liebte: Roman von Janet Lewis.

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Frau, die liebte: Roman von Janet Lewis
Kaufen >
...nichts als die Wahrheit...

An einem Vormittag im Januar 1539….
Bertrande de Rols ist 11 Jahre alt, als sie mit dem gleichaltrigen Martin Guerre verheiratet wird. Mit 14 Jahren beginnen sie miteinander zu leben. Doch als junger Mann verlässt Martin das Elternhaus, seine Frau und seinen mittlerweile geborenen Sohn. Die Heimkehr nach vielen Jahren der Sehnsucht erfüllt Bertrande voller Glück. Doch dieses Glück hält nicht lange an, denn dieser Mann ist so ganz anders als Martin je war. Voller Zweifel löst Bertrande ein Geschehen aus, das sie letztlich nicht mehr beeinflussen kann.
Schon 1941 hat die amerikanische Autorin Janet Lewis den Roman „Die Frau, die liebte“ verfasst. Einer der berühmtesten Rechtsfälle Frankreichs diente ihr als Vorlage. Die Schriftstellerin, die hauptsächlich Gedichte schrieb, bedient sich auch in diesem sehr kurzen Roman einer dichten, lyrischen Sprache. Sie verweilt bei der Beschreibung eines brennenden Holzscheits, eines ausgeprägten Gesichts, der alltäglichen harter Hände Arbeit
Janet Lewis schreibt aber auch von einer Zeit, in der Frauen ihren Männern untergeordnet waren und Söhne ihren Vätern. Der Sohn flieht nach einem Streit mit dem Vater aus dessen strengen Regiment über Haus und Hof. Martin verlässt aber auch Bertrande „als ihre Schönheit und Jugend auf dem Höhepunkt waren“, lässt sie beschämt und verletzt zurück.
„…und wenn er zurückkam, falls er denn nach dem Tod seines Vaters zurückkam, wäre seine Autorität so groß wie jetzt die seines Vaters, und ein Aufbegehren gegen die Behandlung, die sie von ihm erfahren hatte, wäre dann in höchstem Maße unangemessen.“
Und die Rückkehr ist spektakulär. Die Tage sind voller Freude und Zärtlichkeit. Mit jedem Tag mehr allerdings wachsen Bertrandes Zweifel an der Identität des Heimkehrers. Es ist ein unerhörtes Dilemma, ein quälende moralische Frage, die Bertrande beantworten muss. Den Schein und damit nicht nur ihr Glück, sondern auch das vieler anderer zu wahren? Oder die Wahrheit um der Wahrheit willen aufzudecken? Richtig zu handeln, Recht zu haben? Zeitlos ist diese Frage, immer noch.


 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: Literaturhexle