Rezension Rezension (5/5*) zu Die drei Leben der Hannah Arendt von Ken Krimstein.

Leseglück

Aktives Mitglied
7. Juni 2017
543
1.272
44
67
Buchinformationen und Rezensionen zu Die drei Leben der Hannah Arendt von Ken Krimstein
Kaufen >
Hannah Arendt für Einsteiger

Auf die Frage: "Welchen weiblichen Philosophen kennen Sie?" würden wohl die meisten "Hannah Arendt" antworten. Diese wichtige Denkerin des 20. Jahrhunderts scheint gerade wiederentdeckt zu werden, wie verschiedene Veröffentlichungen zu diesem Thema in letzter Zeit zeigen. Nun ist beim dtv-Verlag eine Graphic Novel über Hannah Arendt erschienen. Der Titel: "Die drei Leben der Hannah Arendt." Eine Graphic Novel zu diesem Thema macht neugierig, denn sie verspricht einen leichten und unterhaltsamen Einstieg in das Leben und Denken dieser Philosophin.

Autor der Novel ist Ken Krimstein, ein amerikanischer Karikaturist und Dozent. Wie man in den Anmerkungen am Ende des Buches lesen kann, hat er sich bei der Gestaltung der Graphic Novel hauptsächlich an der Hannah Arendt Biographie von Elisabeth Young Brühl orientiert. Wir können also, was die dargestellten Lebenssituationen und die wichtigen Aussagen von Hannah Arendt betrifft, von recherchierten Begebenheiten ausgehen. Ken Krimstein hat lediglich, wie er angibt, hier und da eigene Interpretationen eingefügt. Eine fiktionale Biographie also, allerdings mit der Betonung auf Biographie.

Die Zeichnungen der Graphic Novel sind mit grauem Kohlestift ausgeführt, die Linien teilweise verwischt. Die einzige Farbe in dem Buch ist ein schönes dunkles Grün, mit dem jeweils die Kleidung von Hannah Arendt ausgemalt ist. Damit wird die Protagonistin optisch wunderbar in den Mittelpunkt gerückt. Zeichnungen und Texte ergänzen sich und vermitteln zusammen die Lebensgeschichte dieser begabten Denkerin.
Ausführlich geht der Roman auf Hannah Arendts Bezieungen zu Martin Heidegger ein. Er beschreibt die anfängliche Faszination und schließlich die emotionale und intellektuelle Ablösung von ihrem früheren Lehrer und Geliebten. Spannend wird ihre Flucht aus Nazi-Deutschland dargestellt, die sie über Umwege nach Paris und schließlich in die USA führt. Dort feiert sie große Erfolge mit ihren Artikeln und Büchern. Ob nun vom Autor beabischtigt oder nicht: Durch seine Zeichungen wird sehr deutlich, dass Hannah Arendt eine Pionierin in der Männerwelt der Intellektuellen war. Ihre Diskussionspartner sind durchgehend männlich. Zum Beispiel zeigt ein Bild aller Professoren der Universität Princton Hannah Arendt als einzige Frau.

Für Hannah Arendt tut sich ein Abgrund auf, als sie zusammen mit der westlichen Welt realisieren muss, dass die Deutschen industielle Todesfabriken betrieben haben, in denen Millionen Juden ermordent wurden. Die Frage, wie so ein Zivilisationsbruch geschehen konnte und wie das in Zukunft verhindert werden kann, beschäftigt seitdem viele politischen Theoretiker, so auch Hannah Arendt. Sie entwickelte nach dem zweiten Weltkrieg ihre Theorie vom Totalitarismus und der Notwendigkeit eines freien Diskurses, der die Pluralität der vielen Wahrheiten akzeptiert.

Wie kann man in einer Graphic Novel das Denken eines Philosophen bildhaft darstellen? Ken Krimstein zeigt Hannah Arendt im inneren Dialog mit ihren Lehrern. So diskutiert sie mit Walter Benjamin, dessen Gesicht sie in einem Wasserfleck an der Decke "entdeckt" oder sie streitet mit Martin Heidegger, den sie bei einem Spaziergang imaginiert.
Durch die Lektüre und das Betrachten der Zeichnungen erhält man so einen ersten Einstieg in das Denken der Philosophin. Das wiederum macht Appetit auf weitere Beschäftigung mit Hannah Arendts Theorien.

Insgesamt ist "Die drei Leben der Hannah Arendt" eine Graphic Novel die unterhält und gleichzeitig bildet. Sehr empfehlenswert.



 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: KrimiElse