Rezension Rezension (5/5*) zu Die Blausteinkriege 2 - Sturm aus dem Süden: Roman von T.S. Orgel.

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Blausteinkriege von T.S. Orgel
Kaufen >
Die Reise geht weiter

Die Blausteinkriege-Sturm aus dem Süden von T.S. Orgel

Das Buch ist der zweite Band einer Trilogie.

Das Buch handelt von den Intrigen, Ränken und Gefahren in denen das Kaiserreich Berun sich befindet. Ein zentraler Punkt ist hierbei der Blaustein, der sehr mächtig und wertvoll ist. Der Blaustein ist ein magisches Artefakt der Götter, welches in einigen Menschen Gaben auslösen kann. Diese Gaben können sein, dass man unter Wasser atmen kann, oder die Gabe von anderen nicht wahrgenommen zu werden, und viele weitere mehr. Aber der Blaustein muss auch gut kontrolliert werden, ansonsten ist er sehr gefährlich.

Das Kaiserreich ist geschwächt, hat aber dennoch noch einige treue Gefährten, die sogar ihr eigenes Leben aufs Spiel setzten. Die Gegner sind mächtig und einflussreich, zum Teil ist dem Leser nicht klar, wer Gegner und wer Freund ist. Aus Freunden werden Feinde, und aus Feinden werden Verbündete. Werden die Freunde Beruns es schaffen, die Intriganten zu zerschlagen, damit wieder Friede herrscht im Lande Berun?


Die Charaktere sind sehr vielfältig. Viele sind einem bereits aus dem ersten Teil sehr gut bekannt, es tauchen aber auch viele neue auf. Trotz der Fülle der Charaktere, hauchte das Autorenduo doch jedem seine eigene Seele ein, keiner wirkte unrealistisch oder blass.
Marten, der uneheliche Sohn des Kaiser, begibt sich auf eine gefährliche Reise durch das Macouban, gemeinsam mit Emeri, der Tochter des Fürstenhauses des Macouban. Marten ist einer der Charaktere, der der Geschichte auch den ein oder anderen lustigen Aspekt verleiht.
Meister Messer ist ein undurchsichtiger Charakter, der aber enorm für Spannung sorgt.
Thoren, der Puppenspieler, sorgt im Hintergrund für den Schutz des Kaiserreiches. Lässt sich dabei aber auch nicht in die Karten gucken.
Sara gehört zu den Metis, und gehört zu den Gezeichneten, die eine Gabe besitzen.
Die Gegener des Kaiserreiches, die Kolnorer, sind mit Nachfahren der Götter verbündet, wobei diese sehr undurchsichtig sind und die Kolnorer nur als Mittel zum Zweck benutzen.
Die Gefährten verfolgen unterschiedliche Wege um zu ihrem Ziel, das Kaiserreich zu schützen, zu gelangen.
Der Ritterorden ist in sofern eine interessante Entwicklung in der Geschichte, als das er mehr Aufgaben hat, als dem Leser zu Beginn klar war.
Doch dies ist nur ein kleiner Auszug der Personen dieses Buches.

Dies alles ist verwoben zu einer mehr als spannenden Geschichte, die in einer sehr bildhaft und komplexen Welt spielt. Die Handlungsstränge die parallel laufen, geben einen guten Einblicke in beide Seiten, und verschaffen dem Leser, einen Überblick über die Ambitionen der einzelnen Charaktere. Aber es wären nicht die Orgelbrüder, wenn sie den Leser nicht auch hier und da im Dunkeln tappen lassen würden. Vieles muss sicherlich noch im ersehnten dritten Band geklärt werden.

Dieser Fantasyroman konnte mich vollends überzeugen, vor allem da er eine gelungene Fortsetzung des ersten Bandes ist, der für das Verständnis dieses Teils doch sehr wichtig ist. Das einzige Manko, der nächste Band erscheint leider erst im Herbst nächsten Jahres. Absolute Leseempfehlung!