Rezension Rezension (5/5*) zu Die Aussenseiter und das Buch der Schatten von Nicole Fünfstück.

SillyT

Neues Mitglied
4. Januar 2019
1
0
1
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Aussenseiter und das Buch der Schatten von Nicole Fünfstück
Kaufen >
Tolle Jugendfantasygeschichte

Christina ist, nach der Trennung ihrer Eltern, gemeinsam mit ihrer Mutter in eine kleine Wohnung in die Geburtsstadt dieser gezogen. Sie selbst ist schüchtern und zweifelt oft an sich selbst, denn sie glaubt, allein schon wegen ihrer Brille und ihrer Zahnspange von vorneherein an der neuen Schule als Außenseiterin zu gelten. Doch dann trifft sie gleich an ihrem ersten Schultag auf Jo und den ebenfalls an der Schule neuen Noah, mit denen sie sich auf Anhieb gut versteht. Zum Glück gibt es die beiden, denn kaum an der neuen Schule angekommen, kommt es im Ort zu unheimlichen Ereignissen, Kinder werden ermordet und unheimliche Schatten tauchen auf. Als Christina dann an ihrem vierzehnten Geburtstag einen Brief ihrer Uroma erhält, bekommt sie die ersten Antworten auf die beängstigenden Ereignisse und gemeinsam mit Jo und Noah stürzt sie sich in ein Abenteuer.
Meine Meinung
Das Cover fand ich auf den ersten Blick ansprechend und nach dem Klappentext wurde ich dementsprechend neugierig auf die Geschichte, die sich dahinter verbirgt.
Diese konnte mich von Beginn an fesseln, denn Autorin Nicole Fünfstück nimmt sich Zeit, ihre Figuren vorzustellen, so dass man sich ziemlich schnell mit diesen verbunden fühlt. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und so modern, dass die Geschichte perfekt für die Zielgruppe geeignet ist. Doch auch Erwachsene, die gerne in Jugendbüchern abtauchen, erhalten hier eine spannende Geschichte. Ohne sich in zu vielen Details zu verlieren, erzählt Nicole Fünfstück ihre Geschichte lebendig, so dass man das Geschehen direkt vor sich sieht.
Nachdem man die Charaktere ganz gut kennenlernen durfte, kommt es auch gleich zum Abenteuer der Geschichte. Neben dem alltäglichen Kampf der Aussenseiter in der Schule, wie z. B. Mobbing der Mitschüler, erlebt man gemeinsam mit Christina, Jo und Noah ein Abenteuer, mit dem die drei zunächst gar nicht gerechnet hätten. Doch nicht nur der Fantasypart der Geschichte, der wirklich spannend ist, hat mir gut gefallen, sondern auch die anderen Elemente wie Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch das ganz natürliche Akzeptieren von anderen Religionen (Noah ist z. B. Moslem) oder Menschen mit Behinderungen wird hier locker mit in die Geschichte eingebunden. Gerade in unserer Zeit ein Punkt, der so unglaublich wichtig ist und deshalb für mich ein wirklich großartiges Merkmal dieser Geschichte.
Aus der Sicht der vierzehnjährigen Christina verfolgt man die Ereignisse. Ich glaube, hier finden gerade Mädchen in diesem Alter jemanden, mit dem sie sich gleich verbunden fühlen. Denn Christina glaubt selbst, dass sie uninteressant ist, versteckt sich gerne hinter weiter Kleidung und möchte gar nicht auffallen. Doch mit ihren neuen Freunden an der Seite wird aus dem ruhigen und schüchternen Mädchen eine Persönlichkeit, die für ihre Freunde einsteht und für die Loyalität und Verbundenheit äußerst wichtig ist. Selbst ihren Mitschülern gegenüber, die für Mobbing bekannt sind, beginnt sie sich zu behaupten. Letzten Endes hat sie dies auch ihren beiden Freunden Jo und Noah zu verdanken. Die hier ebenfalls großartig beschrieben werden und die felsenfest zu Christina halten und das in jeder Situation. Neben den drei Aussenseiter gibt es noch den ein oder anderen weiteren wichtigen Charakter in der Geschichte, wie z. B. Mathilde, die Besitzerin des Buchladens, in dem die Aussenseiter auf das Buch der Schatten treffen. Mathilde macht mich sehr neugierig und ich bin gespannt, ob man noch mehr über sie und ihre Funktion erfahren darf. Aber auch weitere Charaktere, wie Eltern, Mitschüler etc. bekommen die für ihre Rolle nötige Aufmerksamkeit, so dass auch diese glaubwürdig und authentisch wirken.
Mein Fazit
Ein spannendes Jugendbuch über Abenteuer, aber auch über Freundschaft, mit dem sich jugendliche Leser schnell identifizieren können. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen und auch wenn ich nicht zu den jugendlichen Lesern zähle, konnte ich mich trotzdem gut in Christina hineinversetzen. Zusammenhalt und Akzeptanz sind neben dem Abenteuer ebenfalls wichtig und ich glaube, hier kann man sehr gespannt auf weitere Erlebnisse der drei Außenseiter sein.