Rezension Rezension (5/5*) zu Der Sissi-Mord: Ein Ischl-Krimi (Materna & Konarek ermitteln, Band 1) von Jenn.

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.428
4.525
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Ein Regio-Kriminalroman mit Charme

„Wenn der Oberst herausbekam, dass er nun auch noch mit einer Zeugin auf einem Berg herumkletterte, nur weil diese irgendwelche fantasievollen Mordgeschichten zum Besten gab, konnte er sich auf etwas gefasst machen.“ (Pos. 2612)

Inhalt
Josephine (Josi) Konarek, 43, Wirtschaftsjournalistin in Berlin, ist in Bad Ischl aufgewachsen, doch sie hat die Stadt vor 25 Jahren verlassen. Ihr Vater war viele Jahre lang Kantor in der evangelischen Kirche gewesen. Als Josi einige Tage in Bad Ischl zu tun hat, will sie sich noch einmal die Kirche und die Orgel ansehen. Dort findet sie den toten Musiker Georg Koller. Rasch wird klar, dass der Herzinfarkt wohl keiner war. Paul Materna, Chefinspektor des LKA Linz ermittelt mit seinem Team. Auch Josi macht sich Gedanken über mögliche Täter und begibt sich mit ihrem Rauhaardackel Poldi auf eine private Spurensuche.

Thema und Genre
Dieser österreichische Kriminalroman spielt in der bekannten Kur- und Kaiserstadt Bad Ischl. Ein Thema ist das Leben in einer kleinen Stadt, wo man sich kennt und Tratsch und Gerüchte sofort die Runde machen. Es geht auch um die Musik, vor allem um Operette und Musical und um die berühmte Kaiserin Sisi und ihren Ehemann, Kaiser Franz Joseph I, deren Andenken auch heute in noch eng mit Bad Ischl verbunden ist.

Charaktere
Die Hauptprotagonisten Josi und Paul sind sympathisch und agieren stimmig. Die Autorin hat sich für die Personen, die in ihrem Buch vorkommen, viel Zeit genommen, alle haben Eigenheiten und Schrullen und wirken durch die detaillierten Beschreibungen sehr natürlich und lebendig.

Handlung und Schreibstil
Die Sprache ist für einen Regio-Krimi typisch und auch die österreichischen Eigenheiten fehlen nicht. Das Buch ist flüssig geschrieben und unterhaltsam zu lesen. Die Spannung steigt, der Kreis der Verdächtigen ist dann erstaunlich groß und auch als Leser tappt man in so manche Gedankenfalle und muss Vermutungen revidieren, sodass die Geschichte wirklich Spaß macht. Bad Ischl ist sehr gut beschrieben, man merkt, dass die Autorin sich dort wirklich auskennt. Natürlich fehlen auch touristisch bekannte Orte wie die berühmte Konditorei Zauner nicht.

Fazit
Einer der zurzeit sehr beliebten Kriminalromane mit Lokalkolorit, eine spannende, unterhaltsam zu lesende Lektüre, nicht nur für den Urlaub. Charmant und schwungvoll wie Lehárs zeitlose Operettenmelodien.


 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: ElisabethBulitta