Rezension (5/5*) zu Der Schneeflockenbaum: Gekürzte Lesung (6 CDs) von Maarten 't Hart

schokoloko30

Aktives Mitglied
26. August 2020
296
703
44
Großraum Bonn
Eine Kindheit in den Niederlanden

Die Hauptperson hatte es als Kind nicht leicht. Er hat unter starken Blähungen zu leiden, so dass er immer stank und er musste mehrmals am Tag auf die Toilette um ein großes "Geschäft" zu machen. Er konnte nur seine Kindheit gut verarbeiten, da er einen sehr guten Kumpel hat, Jouri. Sein Vater war ein überzeugter Nazi und alle im Dorf machten einen Bogen um diese Familie. Und der Protagonist stank halt äußerst, so dass aus diesen beiden Außenseitern dicke Freunde wurden. Das Problem bei dieser Freundschaft war nur, dass Jouri der Protagonisten alle seine Freundinnen ausspannte. Dies brach dem Protagonisten immer wieder das Herz. Trotzdem blieb er dem Jouri loyal.

Es ist eher eine fiktionale Biographie über eine Kindheit in den Niederlanden. Mir hat der Humor sehr gut gefallen. Und die einzelnen Begebenheiten wurden sehr plastisch dargestellt, so dass ich als Leser einen guten Bezug zu diesen Menschen herstellen konnte.

Alles in allem kann ich das Buch sehr empfehlen. Es hat eine gewisse Leichtigkeit, es ist teilweise sehr lustig und es wird eine Entwicklung über einen Menschen dargestellt. Von der Kindheit bis in die mittlere Jahre. Es ist lesenswert!

 
  • Like
Reaktionen: Klarascha

Klarascha

Neues Mitglied
13. Januar 2022
5
15
4
Hamburg
Danke für den Tipp. Ich finde Maarten t`Hart ist ein großartiger Erzähler, der sich häufig mit wesentlich ernsteren Themen befasste. Ich habe seine Werke gern gelesen und bin gespannt auf den pupsenden Freund Jouris.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum