Rezension (5/5*) zu Der Salon: Wunder einer neuen Zeit. Roman von Julia Fischer

Bookdragon

Mitglied
15. Juli 2020
783
31
24
Eine Zeitreise zurück in die 50 er Jahren

Leni Landmann arbeitet im Friseurgeschäft ihrer Mutter.Der Laden gehört dringend renoviert aber Leni's Mutter will davon nicht's hören. So träumt Leni von der Großstadt München und eleganten Geschäften.Eines Tages bekommt sie die Chance sich im Friseursalon Keller vorzustellen.Leni's Bruder Hans würde am liebsten sein Medizinstudium beenden um Jazzmusiker zu werden zudem liebt er Charlotte aber sie ist verheiratet.

Der Schreibstil ist eher ruhig,leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch und authentisch dargestellt.Der Spannungsbogen umfasst dabei das ganze Buch.

Fazit:Dieser Roman fängt im Juni 1956 an.Die Handlung spielt sich in München und Umgebung ab.Da darf zwischendurch der Dialekt natürlich nicht fehlen.Ich habe das Buch aufgeschlagen und habe mich gleich in die Geschichte hineinversetzen können.Es wird abwechselnd aus Sicht der Geschwister Landmann erzählt. Es sind daher quasi zwei Handlungsstränge.Die Autorin beschreibt sehr gut die fünfziger Jahre und das Flair so bildhaft als ob der Leser selbst mitten im Geschehen ist.Ja ich schwelgte mit Frank Sinatra,Kaltwellen und James Dean in nostalgischen Erinnerungen.Zuweilen musste ich dabei sogar etwas schmunzeln.Die Liebe kommt in diesem historischen Roman auch nicht zu kurz und da wird es zuweilen romantisch.Diese Familiesaga der in Zeit der Wirtschaftswunderjahren spielt war für mich unterhaltsam und im großen und ganzen kurzweilig zu lesen.Auch weil die Autorin viele mir bekannte Persönlichkeiten mehr oder weniger mitspielen lässt.Nach der Hälfte des Romans wird die Geschichte spannender und für mich fast schon fesselnder.Im letzten Drittel dann konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.Zum Ende hin gibt es eine Wendung die ich so nie erwartet hätte.Dieser opulente Roman um drei starke Frauen(jede auf ihre Weise) war meiner Ansicht nach trotz einiger Längen unterhaltsam und sehr detailliert geschrieben und vergebe daher gerne fünf Sterne.