Rezension Rezension (5/5*) zu Der Pfauenfedernmord: Nordsee-Krimi von Ulrike Busch.

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Das abrupte Ende einer jahrelangen Freundschaft

Seit Jahren treffen sich die Ehepaare Wunderlich-Wiederkehr, Bitterstein und Geier jährlich auf Sylt. Dieses Jahr ist ein besonderes Treffen. Das Ehepaar Wunderlich-Wiederkehr möchte mit ihren Freunden nicht nur ihre Silberhochzeit, sondern auch gleichzeitig die 25jährige Freundschaft feiern. So lernen wir also die Ehepaare, die unterschiedlicher nicht sein können, kennen. Da sind zum Einen der Hamburger Schönheitschirurg Claus Wiederkehr und seine Ehefrau Valerie Wunderlich-Wiederkehr, eine bekannte und erfolgreiche Galeristin. Das Ehepaar Karin und Konrad Bitterstein, die beide als Paartherapeutin tätig sind, sowie Armgard und Günther Geier, dem der Verlust seiner Arbeit droht. Schnell wird klar, dass diese Freunde so gar nichts mehr verbindet. Im Gegenteil Neid, Missgunst und Intrigen bestimmen die Beziehungen untereinander.

Vier Tage nach der Feier wird am Fuß des roten Kliffs eine Leiche gefunden.

Hauptkommissar Knut Knudsen und sein Assistent Arne Zander begeben sich auf Spurensuche. Was beide herausfinden, dass sollte schon jeder selbst lesen.

Ich bin begeistert - dieses Buch ist so frisch, es liest sich locker, mit einer Prise Humor an genau den richtigen Stellen. Und die Protagonisten - ich liebe sie schon wegen der passenden Namen. Und es ist phasenweise wie im wirklichen Leben, die kleinen Streitigkeiten unter den Eheleuten und auch die kleinen Eifersüchteleien zwischen den Freunden. Ich konnte beim Lesen förmlich nachvollziehen, wie sich die Stimmung und die Situation für alle zuspitzte. Interessant auch für den Lesern zu erfahren, dass fast jeder ein Geheimnis mit sich herum schleppt.

Einfach nur köstlich zu lesen. Ich hatte beim Lesen so viel Freude daran. Ulrike Busch legte in diesem Buch mit viel Raffinesse kleine Spuren, so dass man beim Lesen selbst mit rätselte, wer der Täter ist.
Für mich war es ein Krimi mit einer völlig neuen Erfahrung. Trotz des ernsten Themas kam der Humor nicht zu kurz. Mir gefiel der Schreibsstil ausgesprochen gut. Alles wurde toll auf den Punkt gebracht.

Für mich ist Ulrike Busch die Entdeckung - ich hoffe und warte gespannt auf ein nächstes Buch. Wenn ich könnte, gäbe es für dieses Buch 6 Sterne. Danke dafür, dass ich so gut unterhalten wurde.