Rezension (5/5*) zu Der Mann, der auf einen Hügel stieg und von einem Weinberg herunterkam von Car

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
In vino veritas

Klappentext:

„Carsten Henn ist Weinjournalist, Autor diverser Weinsachbücher und -krimis, hat Weinbau studiert, die besten Weine der Welt verkostet – und ist doch beim Versuch gescheitert, selbst Winzer zu werden. In einem Weinberg an der Mosel versuchte er sich am Riesling, dem heiligen Gral des deutschen Weinbaus. Doch seinem Tropfen fehlte einfach das gewisse Etwas.

In diesem Buch geht er der Frage nach, woran es gelegen hat, dass er sein Wissen nicht in die Praxis umsetzen konnte. Er trifft Winzer mit unterschiedlichsten Philosophien, vom Verfechter der Devise des kontrollierten Nichtstuns bis hin zum Spiritualisten. Er macht Blindproben mit seinen biertrinkenden Freunden und besucht Deutschlands kundigsten Altweinhändler. Nach und nach entdeckt Carsten Henn Wein als Mittel der Wahl auf dem Weg zur Achtsamkeit. Doch was bedeutet das für ihn und sein Leben?“



Autor Carsten Henn nimmt uns in seinem aktuellen Buch hier auf eine sehr persönliche Reise mit. Es ist eine Art Biografie und dennoch kann man vieles auch für sich mitnehmen beim lesen und langweilig und fad wird es erst recht nicht. „Zu einem guten Buch passt ein guter Wein!“ - den Spruch kann man auch gut umdrehen und das passt hervorragend zu Henns Geschichte hier. Einerseits erlesen wir Henns Lebensgeschichte aber auch die anderer Winzer und eben ihre Entwicklungsphasen im Leben (ob mit oder ohne Weinberg - das spielt keine Rolle). Es steckt so viel hinter jedem Menschen, manches ist außergewöhnlich und manches eben sehr gewöhnlich aber genau das macht es doch aus. Jeder von uns trägt den Lebensrucks mit sich herum, der Eine erzählt eben gern darüber und der Andere eben nicht. Henn gibt hier vieles preis und alles hängt eben immer mit Trauben und Wein zusammen. „Im Wein liegt die Wahrheit“ und das merken wir bei Henns Erzählungen immer wieder. Seine Liebe dafür erliest man in jedem Wort und es wirkt immer ehrlich. Muss man denn so ein Buch lesen und warum eigentlich? Ja, als Wein-Freund ist dieses Buch ein wirklich schöner Wissensschatz und zudem ist es auch noch ein kleiner Ratgeber für’s Leben von jemanden der sich getraut auch mal sich selbst zu hinterfragen. Und warum nun dieses Buch? Der gesamte Ablauf in diesem Buch liest sich herrlich flüssig und rund - wie ein guter, kühler Riesling (es muss ja nicht immer gleich ein Großes Gewächs sein nach dem Henn so gestrebt hat) eben und bietet auch für die Leserschaft viele Anregungen zum Nachdenken und auch zum genießen. Ich vergebe hier sehr gern 5 von 5 Sterne und eine klare Lese- und Genussempfehlung!

 

Jo Cunningham

Neues Mitglied
15. September 2022
2
2
2
31
Ist es möglich, eine elektronische Version dieses Buches zu bestellen? Ich betreibe zu Hause Weinbau und suche nun nach allen Möglichkeiten, meine Arbeit zu verbessern. Ich danke Ihnen.
 
  • Like
Reaktionen: Kristall86

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Ist es möglich, eine elektronische Version dieses Buches zu bestellen? Ich betreibe zu Hause Weinbau und suche nun nach allen Möglichkeiten, meine Arbeit zu verbessern. Ich danke Ihnen.
Lieber @Jo Cunningham ,
wir sind ein Literaturforum und freuen uns, dass du zu uns gestoßen bist. Wenn du zum o.a. Buch die Ebookversion kaufen möchtest, musst du dich an einen (online-) Buchhändler wenden. Soweit ich das sehe, gibt es das Buch sowohl als Ebook wie auch als Kindle.
LG
 

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Ist es möglich, eine elektronische Version dieses Buches zu bestellen? Ich betreibe zu Hause Weinbau und suche nun nach allen Möglichkeiten, meine Arbeit zu verbessern. Ich danke Ihnen.
Willkommen in diesem schönen Forum! Das Buch ist kein reines Sachbuch. Wenn Sie so eine Art suchen, empfehle ich Ihnen den Verlag "Ulmer". Die bieten viele Fachlektüre zum Thema Weinanbau und Rebschnitt etc.. Dieses Buch hier ist dennoch zu eine schöne Lektüre die einerseits den Autor aber auch seine Lust auf Weinanbau zeigt...
 

Jo Cunningham

Neues Mitglied
15. September 2022
2
2
2
31
Willkommen in diesem schönen Forum! Das Buch ist kein reines Sachbuch. Wenn Sie so eine Art suchen, empfehle ich Ihnen den Verlag "Ulmer". Die bieten viele Fachlektüre zum Thema Weinanbau und Rebschnitt etc.. Dieses Buch hier ist dennoch zu eine schöne Lektüre die dort einerseits den Autor aber auch seine Lust auf Weinanbau zeigt...
Ich danke Ihnen. Ulmer habe ich bereits gelesen. Ich bin auf der Suche nach etwas Neuem, nach den neuesten Methoden und Innovationen in der Weinherstellung.
 
  • Like
Reaktionen: Kristall86

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Ich danke Ihnen. Ulmer habe ich bereits gelesen. Ich bin auf der Suche nach etwas Neuem, nach den neuesten Methoden und Innovationen in der Weinherstellung.
Da ich eine Wein-Genießerin bin und einige Wein-Gebiete gut kenne, kann ich Ihnen nur den Tipp geben: Sprechen Sie die Winzer (gerade die jungen Winzer) einfach darauf an. Je nachdem welche Rebsorte Ihnen wichtig ist, können die Ihnen am besten und gezieltem weiterhelfen. Die neue Winzer-Generation ist dafür sehr offen!
 
  • Stimme zu
Reaktionen: alasca